Hallo zusammen, Frohes Neues Jahr ersteinmal. 🙂 Nun zu meiner Frage: Ich bin LODAS und Lohnabrechnungs Neuanwender (seit einem Jahr) und seit einigen Monaten alleine für die Abrechnungen und das Personal zuständig. Mein Vorgänger der 30 Jahre im Unternehmen war und nun ausgeschieden ist, hat mir leider eine katastrophale Übergabe überlassen und nun stellt sich mir folgende Frage: Gibt es eine allgemeine Vorgabe (wenn ja, wo finde ich diese) welche Auswertungen, Lohnunterlagen, Krankenkassenunterlagen monatlich gedruckt werden müssen. Natürlich abgesehen von der Lohnabrechnung, Lohnsteuerbescheinigung etc. Mein Vorgänger hat gefühlt über all die Jahre fast alles gedruckt, was ihm ausgeworfen wurde. Dies kommt mir unnötig vor. Gibt es Erfahrungswerte, was sinnvoll ist in gedruckter Form nach wie vor beizubehalten etc? Eine weitere Frage wäre: In meinen Lodas Auswertungen finde ich alte Abrechnungen die bis ins Jahr 2002 zurück liegen. Also über 20 Jahre. Dies scheint mir auch nicht mehr zeitgemäß. Wo kann ich diese Ablegen, sodass diese nicht ganz verschwinden? Ist das überhaupt noch nötig? Macht es Sinn unseren ITler mal danach zu fragen? Vielen lieben Dank Liebe Grüße
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