Liebe Community,
wir haben derzeit die Prüfung der Deutschen Rentenversicherung bei uns.
lt. Entgeltfortzahlungsgesetz muss auch im Krankheits- und Urlaubsfall die Zuschläge berechnet werden.
Das ist hier leider nicht passiert. Nun sollen wir pauschal nachberechnet werden.
Die Prüfer:in uns um folgendes gebeten:
Können Sie mir bitte den durchschnittlichern jährlichen Urlaubsanspruch aller Mitarbeiter und die durchschnittliche jährliche Fehlzeitenquote aller Mitarbeiter der Jahre 2019 bis 2022 übermitteln?
Wie kann ich diese Daten aus Datev ziehen?
Kann ich diese Daten überhaupt aus Datev ziehen?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruß Eve
Hallo Eve,
hast du schon mal mit dem Daly (Daten-Analyse-System) gearbeitet?
Da dürften auch Auswertungen für Urlaub und Krankheit dabei sein.
mfg Torsten
Nein bisher noch nicht.
Wie komme ich dahin? @kimeba
Im DATEV Arbeitsplatz in der Programmsuche nach "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft" suchen.
Ich bekomme als Antwort:
- Keine Daten vorhanden.
- 0 Treffer
Hm, DALY gibt es nur bei LuG comfort (und das scheint auch der einzige Unterschied zu LuG classic zu sein, den DATEV erwähnenswert findet).
Dann scheinen wir hier nur die classic Version zu haben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt mir nur noch der kostenpflichtige Anruf beim Datev Hilfe Center?
Hallo,
eine andere Möglichkeit komfortabel an die angeforderten Werte zu kommen, fällt mir nicht ein.
In Lohn und Gehalt gibt es keine Auswertung für einen Urlaubsanspruch bzw. eine Fehlzeitenquote im Jahresdurchschnitt.
Im Daten-Analyse-System (Daly) könnten Sie eine individuelle Auswertung mit Daten aus Lohn und Gehalt erstellen, welche ggf. noch in Excel nachbearbeitet werden müsste. Nachdem Sie Daly nicht im Einsatz haben, ist dies jedoch keine Option.