abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

durchschnittliche Stunden pro Tag zur Berechnung Urlaub

14
letzte Antwort am 08.05.2020 08:21:52 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2254 Mal angesehen

Hallo,

monatliche Stunden und auch die Arbeitstage im Monat schwanken.

Die monatlichen Stunden werden über Bewegungsdaten erfasst, die Tage noch nicht.

Beispiel

Monat 1   14 Tage 53,5 Stunden
Monat 2     2 Tage      9 Stunden

Monat 3     6  Tage   26 Stunden

zusammen dann 22 Tage und 88,50 Stunden in 13 Wochen

im Schnitt 4,00 h pro Tag und 1,69 Tage/ Woche

der Urlaub, also die Urlaubsstunden werden bisher händisch eingegeben 4,00 x 1,69 x 4 Wochen = 27,23 h Urlaub

wie kann ich das mit Lodas und Durchschnittspeicher lösen?

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1646 Mal angesehen

Hallo,

aus Ihrer Anfrage entnehme ich, dass Sie Durchschnittsstunden/Durchschnittstage aus dem Durchschnittspeicher der letzten drei Monate berechnen möchten.

Die Durchschnittsberechnung in LODAS ist jedoch nur für einen Faktor möglich. Das bedeutet, dass mit dem Durchschnittspeicher z. B. ein durchschnittlicher Stundenlohn ermittelt werden kann. Die Ermittlung von durchschnittlichen Stunden oder Tagen ist leider nicht möglich und so nicht vorgesehen. Eine Änderung hierzu ist nicht geplant.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1646 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn Ihr Beispiel real ist, haben Sie ein Problem wegen der Neuerungen bei "Abrufarbeit".

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1646 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich sehe da kein Problem, da es keine typische Abrufarbeit ist.

die Mitarbeitern arbeiten nicht ab Abruf, sondern können sich 2 Monate vorab in eine Liste eintragen.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1646 Mal angesehen

Wenn es keine schriftlichen Arbeitsverträge mit einer festen wöchentlichen Arbeitszeit gibt, sind Sie begrifflich in der "Abrufarbeit".

Wir sehen in dem Bereich nur Probleme und keine Lösungen, gerade bei gfB.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1646 Mal angesehen

Wenn es keine schriftlichen Arbeitsverträge mit einer festen wöchentlichen Arbeitszeit gibt, sind Sie begrifflich in der "Abrufarbeit".

Es wurde doch nicht geschrieben, dass es keine Arbeitsverträge gibt.

Nach dem Hinweis

sondern können sich 2 Monate vorab in eine Liste eintragen

.

besteht hier ja auf den ersten Blick kein einseitiges Bestimmungsrecht des Arbeitgebers. Es wir hier ja scheinbar einvernehmlich die Arbeitszeit abgestimmt.

Wichtig ist, dass es entsprechend in nachvollziehbare vertragliche Regelungen geschrieben ist, damit dargestellt werden kann, dass kein Abrufarbeit vorliegt.

Problematisch, aber nicht unlösbar.

Das es vielen unserer Mandanten nicht unbedingt passt, dass Minijobber die gleichen (Arbeits-)Rechte haben, wie alle anderen Arbeitnehmer...

...macht es für uns nicht einfacher.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1646 Mal angesehen

Gemäß Auskunft unseres Rechtsanwaltes schriftlicher Arbeitsvertrag mindestens 1 Arbeitstag pro Woche mit mindestens 3 Stunden.

Wenn Sie da günstigere Rechtsgrundlagen kennen, da bin ich seeeeeeeeehr dankbar dafür.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1646 Mal angesehen

Hallo,

in die Runde,

ja es gibt schriftliche Arbeitsverträge, hier steht es genau so drin. Arbeitszeit ist frei wählbar, es aber nur die maximale Arbeitszeit von 45h pro Monat genannt.

erfolgte keine Eintragung im Plan, gibt es kein Geld.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1646 Mal angesehen

Also nach § 12 TzBfG kann auch eine niedrigere tägliche Arbeitszeit festgelegt werden, Die Frage ist dann nur, ob eine Abweichung nach oben oder unten noch sinnvoll nachvollzogen werden kann.

Sie dürfen nicht vergessen, dass Abrufarbeit nur vorliegt, wenn der Arbeitgeber die Arbeitszeit einseitig bestimmt. Es muss somit nachgewiesen werden, dass keine einseitige Bestimmung vorliegt. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube auch, dass es nicht so einfach ist. Hier wird aber auch Branche, Tätigkeit etc. eine große Rolle spielen.

Flexibilität ist ja nicht immer nur vom Arbeitgeber gewünscht und manchem Arbeitgeber auch nicht immer so recht.

Auf jeden Fall ein Thema, dass man nicht unbearbeitet lassen sollte, sondern aktiv angehen. Die Auseinandersetzung führt am Ende meist zu (vielleicht auch unerwartet anderen) Lösungen.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1646 Mal angesehen

Sie dürfen nicht vergessen, dass Abrufarbeit nur vorliegt, wenn der Arbeitgeber die Arbeitszeit einseitig bestimmt. Es muss somit nachgewiesen werden, dass keine einseitige Bestimmung vorliegt.

Das würde mir schon sehr weiterhelfen, wo kann ich das nachlesen? Haben Sie dazu Quellen?

Besten Dank im Voraus.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1646 Mal angesehen

Ich habe mal gelesen, dass § 12 Abs. 1 S. 1 TzBfG eine Legaldefinition ist. Es ist das Recht des Arbeitgebers die Arbeitszeit entsprechend dem Arbeitsanfall zu bestimmen. Umkehrschluss, kann der Arbeitgeber die Arbeitszeit nicht auf Basis des Arbeitsanfalls bestimmen, kann keine Arbeit auf Abruf vorliegen. Schauen Sie mal in eine Kommentierung zum TzBfG da müsste eine ähnliche Definition zu finden sein.

sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1646 Mal angesehen

In Lexinform Dokument 0879828 unter Punkt 2.8 wird das mMn verständlich erklärt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Was mir jedoch immer noch Kopfschmerzen bereitet ist, dass ich bei einem Lohnseminar Ende letzten Jahres den Dozenten nach folgendem Fall gefragt habe und er die  Meinung vertrat, dass das Mandat unter die Neuregelungen der Abrufarbeit fällt:

Im Transportgewerbe wird ein großer "Pool" von geringfügig Beschäftigten, die idR einer Vollzeitbeschäftigung bei anderen Arbeitgebern nachgehen, angemeldet gehalten. Fällt ein Stammfahrer kurzfristig aus, fragt der AG beim AN an, ob er kurzfristig einspringen kann.

Die Verträge sind mündlich geschlossen und beinhalten nur, dass der AN angemeldet gehalten und bei Bedarf angerufen wird.

In der Praxis werden einige der gfB große Zeiträume gar nicht beschäftigt.

Unter den Punkt 2.8 kann es ja mangels Vereinbarung im Vertrag nicht fallen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1646 Mal angesehen

Wieso wundert Sie das?

Die Regelung der Arufarbeit ist im Übrigen grundsätzlich nicht neu, sondern es wurden ein paar Regelungen gesetzlich konkretisiert und es wurde insbesondere die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit erhöht, wenn nichts vereinbart wurde. In Ihrem Fall ruft der Arbeitgeber ja nur bei Arbeitsanfall an und bestimmt damit einseitig die Arbeitszeit. Der Arbeitnehmer kann nur annehmen oder ablehnen. Er kann nicht sagen, ich komme dann lieber morgen und mache z. Bsp. die 3 Stunden. Es muss tatsächlich die Möglichkeit bestehen, dass der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber gemeinsam die Zeiten festlegen. Es geht hier ja um den Schutz des Arbeitnehmers. Sinn, Zweck und Ziel des § 12 TzBfG ist der Schutz des Arbeitnehmers vor der Verlagerung des Unternehmerrisikos auf den Arbeitnehmer.

Sie sollten jedoch prüfen, ob bei diesem Mandanten überhaupt geringfügig entlohnte Beschäftigungsverhältnisse vorliegen (müssen). Hier könnten ggf. Rahmenverträge geschlossen werden. Diese besagen nur, dass Arbeitsverhältnisse kurzfristig geschlossen werden, wenn Arbeitnehmer will. Im Rahmenvertrag werden die grundlegenden Dinge festgelegt und in einer kurzen befristeten Vereinbarung wird mit Bezug auf den Rahmenvertrag ein befristetes Arbeitsverhältnis geschlossen. Wenn Sie hauptsächlich sv-pflichtige Arbeitnehmer beschäftigen, wären diese in der Regel sv-frei aber lohnsteuerpflichtig. Hier könnte aber ggf. die Pauschalversteuerung mit 25% greifen.

Schauen Sie auch mal hier:

Minijob-Zentrale - Rahmenvereinbarungen

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Anett
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1454 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte gern wissen, ob es hier eine Neuerung gibt und Datev anhand vom Durchschnittsspeicher die durchschnittlichen Stunden ermitteln kann? Unsere Mitarbeiter erhalten für Urlaub, krank, Feiertag neben den Durchschnittsstundenlohn auch die Durchschnittsstunden der letzen 3 Monate. Allerdings ermitteln wir die Durchschnittsstunden immer anhand von Exceltabellen, was bei einer großen Anzahl an Mitarbeitern sehr aufwendig ist.

Danke für eure Antworten im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1384 Mal angesehen

Hallo, 

eine Neuerung bezüglich Durchschnittsspeicher gibt es nicht. Aus den Werten, die Sie in den Durchschnittsspeicher einfließen lassen, kann der Durchschnittsfaktor jedoch nicht die Durchschnittsstunden ermittelt werden. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 08.05.2020 08:21:52 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage