abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Personalakte vs Belege upload

7
letzte Antwort am 31.07.2021 14:18:26 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 8
343 Mal angesehen

Hallo Community,

man sollte ja nach drei Jahren DATEV Erfahrung annehmen, dass einen nichts mehr wundert. --> Leider wurde ich heute eines Besseren belehrt.

Thema Drag and Drop aus Email Anhang. 

NEIN                                                                                            JA

jjunker_1-1626876659693.png

Dabei ist das doch die gleiche bescheidene Webanwendung. Wie kann es denn Bitte sein, dass sich der Sums unterschiedlich verhält? Nicht nur das man aus der digitalen Personalakte nicht final löschen kann sondern auch noch, dass die Belege nicht abzuwerfen sind? ich habe keine Lust mehr.

NULL Bock mein Frust Level steht bei 98/100.

Gibt es eigentlich irgendein Teilprogramm dessen Bedienung sich nicht wie eine Strafarbeit im ersten Lehrjahr anfühlt?

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
322 Mal angesehen

Zumal in meinem Fall der Mauszeiger sich noch so ändert, als ob man das Dokument dort tatsächlich fallen lassen kann; dann passiert aber: nichts. Normalerweise zeigt Windows in so einem Fall ja eher das 🚫 Symbol an. 

Naja. www.datev.de/upload war ja noch nie mein Freund 😶. Ist man also fast schneller, wenn man mit dem Belegtransfer arbeitet und dort die Dokumente fallen lässt. 

Oder @jjunker: man erstellt sich E-Mail Adressen mit Upload Mail und macht sich QuickSteps. Noch schneller hat man dann Anhänge wohl nicht in der dPA drin 🤔. Kommt auf die Menge der Mandate an. 100 QuickSteps sind auch keine Lösung. Und: dann gehen nur PDFs und TIFFs. Keine anderen Formate, die Upload online kann und der Belegtransfer. #inkonsistent

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
304 Mal angesehen

@metalposaunist mit den quicksteps ist so ne Sache man schickt die Daten ja unverschlüsselt... Sind ja prinzipiell Daten Dritter. Hatten wir die Diskussion nicht schonmal? *Grübel*

MVP 
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
299 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Hatten wir die Diskussion nicht schonmal?

Ja, hatten wir. Ob Transport-Verschlüsselung via SSL ausreicht und man diese sicherstellen kann und all den Kram. Upload Online ist auch nur eine verschlüsselte Webseite. Sehe da technisch keinen Unterschied, ob ich's dort hochlade oder in eine Transport-verschlüsselte E-Mail packe. Lassen wir das. Das führt zu keinem Ergebnis ‌‌😂.

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
280 Mal angesehen

Was ich hier eigentlich erwarte ist nen Statement von Produktverantwortlichen dPA.

MVP 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
183 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Das Hochladen von Belegen per drag&drop unterstützt Upload online nur aus einem Verzeichnis, nicht aus einer E-Mail heraus. 

Das hängt damit zusammen, dass verschiedene E-Mail-Clients  unterschiedlich mit Anhängen umgehen. Ob die Dateien für die digitale Personalakte oder für Belege online bestimmt sind, ist in diesem Zusammenhang nicht maßgeblich. 

Wenn man nur gelegentlich E-Mail-Anhänge hochladen möchte, hilft das Zwischenspeichern in einem Verzeichnis. 

Wenn man häufiger E-Mail-Anhänge hochladen möchte, könnte als Alternative Upload Mail interessant sein.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
169 Mal angesehen

Fehler erkannt:

@Vanessa_Mertel schrieb:

Das Hochladen von Belegen per drag&drop unterstützt Upload online nur aus einem Verzeichnis, nicht aus einer E-Mail heraus. 

Lösung A:  

@Vanessa_Mertel schrieb:

Wenn man nur gelegentlich E-Mail-Anhänge hochladen möchte, hilft das Zwischenspeichern in einem Verzeichnis.

Bitte nicht persönlich nehmen 🙏 aber mit wären solche "Lösungen" peinlich, weil die nicht das eigentliche Problem lösen. Man kann auch noch seinen Namen tanzen und einen Kaffee zwischendurch holen. 

Ich verstehe das nicht. Das Problem wurde doch 1A erkannt. Also geht man doch das Problem an? 🤔 Oder wenn feststeht: Es geht technisch einfach nicht mit einem vertretbaren Aufwand anders - okay, auch das ist eine Aussage, die man versteht und erst dann kann man sich mit Lösungen A und B beschäftigen, weil DATEV keine Änderung vornehmen wird und man einen Workaround braucht.

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
154 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel Upload online kann direkt aus einer Mail per drag & drop bestückt werden. Nur wenn man Upload online aus der digitalen Personalakte öffnet geht es nicht. 

Und die Empfehlung mit dem zwischen Speichern in einem Verzeichnis. Ich weiß gar nicht ob ich gerade Lachen oder weinen soll. 

Wenn dann ist Upload Mail der einzige zu empfehlende Workaround nicht das Speichern in einem Verzeichnis. Zumal die Daten da ja auch ggf nicht geschützt liegen.

MVP 
7
letzte Antwort am 31.07.2021 14:18:26 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage