abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bav höchstbetrag

3
letzte Antwort am 23.02.2022 07:54:48 von Katta3003
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katta3003
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
262 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgende Frage: unser Mandant zahlt für zwei seiner Mitarbeiterinnen Beiträge für eine Direktversicherung in Höhe von monatlich EUR 284,00. Damit liegt er mit EUR 2,00 über dem monatlichen Höchstbetrag für die Steuerfreiheit. LODAS bzw. DATEV rechnet die bAV monatlich erstmal steuer- und sozialversicherungsfrei solange ab bis der Jahres-Höchstbetrag erreicht ist und wird dann im Dezember einen Teil steuerpflichtig abrechnen.

Unser Mandant möchte aber nun, dass ich nicht die Jahresgrenze anwende, sondern bereits monatlich in diesem Fall EUR 2,00 steuerpflichtig abrechne. Wie bekommt man das in LODAS umgesetzt?

OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
211 Mal angesehen

Hallo Katta,

rechts neben der Spalte für den gesamten Arbeitgeberbeitrag / gesamten Gehaltsumwandlungsbetrag gibt es eine Spalte, welche mit "davon steuerpflichtig" überschrieben ist. Wenn Sie nun in diese Spalte 2 Euro eintragen werden 2 Euro steuerpflichtig abgerechnet.

Gruß

OLJA

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
198 Mal angesehen

Das wollte ich zuerst auch vorschlagen, nur wird dann ja wirklich steuerpflichtig und sv-pflichtig abgerechnet.

Es dürfte doch aber nur sv-pflichtig sein, weil man ja den steuerfreien Betrag nicht ausreizt.

0 Kudos
Katta3003
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
167 Mal angesehen

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe jetzt die Lösung in einem anderen Beitrag entdeckt. Falls es jemanden interessiert : 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Verteilmodell-oder-Verzehrmodell-bei-BAV-in-Lodas-darstellen/td-p/100012

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

3
letzte Antwort am 23.02.2022 07:54:48 von Katta3003
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage