abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

baV Vertragsdaten Zahlunsart Lodas

2
letzte Antwort am 27.05.2026 12:48:10 von PG1966
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PG1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
116 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Folgende Frage: wenn in Lodas unter Betriebliche Altersvorsorge - Vertragsdaten die Zahlungsart "keine" angegeben wird auf welche Auswertung sieht man die Beiträge und welche Auswirkung hat dies sonst noch? 

Gleiche Fragen wenn man "Scheck" oder "Lastschrift" angibt.

 

Hintergrund ist der, wir haben hier viele Verträge von Mitarbeitern welche zusammengefasst in einer Datei an das Institut überwiesen werden sollen, aktuell werden alle als einzelne Überweisungen in der Auswertung 202 ausgewiesen.

 

Oder vielleicht weiß jemand noch eine andere Möglichkeit wie es funktionieren könnte.

 

Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten.

 

 

 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
103 Mal angesehen

Du meinst diese Angabe?

rschoepe_0-1779437478447.png

 


@PG1966  schrieb:

Hintergrund ist der, wir haben hier viele Verträge von Mitarbeitern welche zusammengefasst in einer Datei an das Institut überwiesen werden sollen, aktuell werden alle als einzelne Überweisungen in der Auswertung 202 ausgewiesen.


Das wird nicht gehen, weil die Überweisungen pro Arbeitnehmer und Vertragsnummer (des Versicherungsträgers) erstellt werden. Habt ihr überhaupt schon mit der Versicherung gesprochen, dass die damit einverstanden wären?

Ansonsten suchst du eventuell nach Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > DÜ >

rschoepe_1-1779437754717.png

Dann musst du noch Auswertungen 205-208 anlegen und bekommst eine separate Zahlungsdatei für die bAV usw.

0 Kudos
PG1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
64 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden es mal so versuchen ob das für uns geht.

 

Die Versicherung ist in diesem Fall ein Institut für die bAV aus dem öffentlichen Dienst, wir rechnen den öffentlichen Dienst ab und diese bestehen auf eine gesammelte Überweisung. Vorher hatten wir es anders in Lodas angelegt, da gab es zwar eine Überweisung, jedoch wurden hier bei den Auswertungen für die Sammelüberweisungen falsche Beträge ausgewiesen, deshalb haben wir umgestellt. Hier wurden teilweise doppelte Werte berücksichtigt aus 2 verschiedenen Instituten für die bAV.

 

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.05.2026 12:48:10 von PG1966
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage