abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV Rückrechnung ohne ersichtlichen Grund

6
letzte Antwort am 19.06.2026 12:11:32 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
265 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes (dringliches) Problem:

eine Mitarbeiterin ist seit Anfang 2025 im Krankengeldbezug, wurde nun ausgesteuert ist aber noch angestellt. Mit der Zeit hatte sich eine Überzahlung ergeben.

bAV-Beiträge sollten wohl vorerst weitergezahlt werden (wurden sie von 04/25-07/25). Nun beim Erstellen der Abrechnung, wird plötzlich die bAV aus den o.g. Monaten  zurückgerechnet, was den Überzahlungsbetrag vermindert.

Es wurde bei der bAV nichts geändert. 

Ich dachte, die Lösung wäre, den Vertrag doch einfach zu beenden, habe als Ende 03/2025 eingetragen. Brachte nichts, also wieder gelöscht. Nun beginnt die Nachberechnung/Rückrechnung schon im März 2025, obwohl dieser Wert nirgends mehr hinterlegt ist.

Langsam verzweifle ich (vor allem wegen des Zeitdrucks)...

Lieben Dank im Voraus

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
261 Mal angesehen

bAV-Beiträge sollten wohl vorerst weitergezahlt werden (wurden sie von 04/25-07/25). 

Dann sollte vermutlich das bAV-Ende 7/25 wieder hinterlegt werden.

0 Kudos
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
243 Mal angesehen

Das funktioniert leider nicht, allerdings war zuvor auch kein Enddatum hinterlegt. Lediglich Kürzungsmethode nk/k. 

Allerdings wurde diese in besagten Monaten offensichtlich nicht angewandt.

Es haben bis zu der urplötzlichen Nachberechnung keine Änderungen stattgefunden, warum berechnet DATEV also die bAV komplett neu und dann nur für diese ausgewählten Monate?

0 Kudos
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
238 Mal angesehen

Und woher kommt auf einmal die Nachberechnung 03/2025, wenn dieser Wert doch bereits wieder gelöscht wurde?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
234 Mal angesehen

Offensichtlich wurde ab 8/25 keine bAV mehr berechnet. Was für Bewegungs- und/oder Stammdateneingaben haben das ermöglicht?

0 Kudos
Clärchen26
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
212 Mal angesehen

Das ist mir leider nicht bekannt, ich habe diese Stelle erst neu angenommen, das ist meine erste Abrechnung bei dem Mandanten. Auf vorherige Infos kann ich nicht zurückgreifen mangels Notizen, Mitarbeiteraustritten etc.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
184 Mal angesehen

Dann sollten Sie beim Mandanten > Auswertungen > das Stammdatenänderungsprotokoll aufrufen (soweit aktiviert) und sich dort auf Ursachenforschung begeben. 

Letztlich schalten Sie einen SK oder Eilauftrag (kostenpflichtig) an die DATEV. Viel Erfolg.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 19.06.2026 12:11:32 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage