abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV-Beiträgen in der Gehaltsabrechnung SV Abgaben Lodas

2
letzte Antwort am 23.10.2020 11:54:29 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
208 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

für die Befreiung von bAV-Beiträgen nach § 3 Nr. 63 EStG in der Sozialversicherung existieren ja zwei Möglichkeiten für die Darstellung in der Gehaltsabrechnung :

• Es wird monatlich der bAV-Beitrag nach § 3 Nr. 63 EStG bis maximal 4% der BBG GRV (West) (in 2020: 276 EUR mtl.) sozialabgabenfrei gestellt (Darstellung gemäß bAVeasy-Rechner).

Bspw. Bruttoeinkommen 2.000 EUR -> bAV-Beitrag 552 EUR, entspricht 8% der BBG RV (West), Annahme: ganzjährige Einzahlung in die bAV
    Es ergibt sich ein Steuerbrutto i.H.v.1.448 EUR (2.000-552)                                                                                      Es ergibt sich ein SV-Brutto I.H.v. 1.742 EUR (2.000-276)   

• Im Januar beginnend wird der komplette bAV-Beitrag nach § 3 Nr. 63 EStG, also auch über die 4% der BBG GRV (West) hinaus, sozialabgabenfrei gestellt, solange bis der Jahres-Freibetrag (in 2020: 3.312 EUR p.a.) ausgeschöpft ist. Anschließend wird für den Rest des laufenden Kalenderjahres der bAV-Beitrag nach § 3 Nr. 63 EStG in der Sozialversicherung voll verbeitragt und das Nettoeinkommen des Mitarbeiters reduziert sich entsprechend im Vergleich zu den vorherigen Monaten.

Bspw. Bruttoeinkommen 2.000 EUR -> bAV-Beitrag 552 EUR, entspricht 8% der BBG RV (West), Annahme: ganzjährige Einzahlung in die bAV

Monate Januar – Juni:
Es ergibt sich ein Steuerbrutto i.H.v. 1.448 EUR (2.000-552)
Es ergibt sich ein SV-Brutto i.H.v. 1.448 EUR (2.000-552)

Monate Juli- Dezember:
Es ergibt sich ein Steuerbrutto i.H.v. 1.448 EUR (2.000-552)
Es ergibt sich ein SV-Brutto i.H.v. 2.000 EUR (2.000 ohne Abzüge, da die 4% der BBG RV (West), die SV-frei sind bereits im ersten Halbjahr aufgebraucht wurden)

(Anmerkung: Je höher das SV-Brutto (mit oder ohne bAV, bzw. mit Durchschnittsbetrachtung), desto geringer das Nettoeinkommen, weil auf ein höheres SV-Brutto auch vom Betrag her höhere SV-Abgaben gezahlt werden, da diese sich immer prozentual auf das SV-Brutto beziehen.)

In meinem konkreten Fall wäre bei der Mehtode 2, bei der die 8% Regel anwendet wird für  in den ersten 6 Monaten ( netto: 1108 € ) und zu einem geringeren Netto in den letzten 6 Monaten (Netto: 970 €). Ich finde die Differenz von 138€ wenigser im 2. Halbja schon sehr hoch.

Wo hingegen bei der Methode 1 durchgehen ein gleiches Gehalt habe (Netto 1039 €).

Ich möchte gerne die 1. Mathode anwenden. Habe ich in Lodas die Möglichkeit die 1. Methode anzuwenden, wenn ja wie?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
200 Mal angesehen

Moin,

dies können Sie nur durch manuelle Erfassung/Aufteilung der Beträge erreichen.

Beschrieben ist dies (auch wenn dies für andere Fälle gemeint ist) im Dokument  Beiträge zur bAV manuell ermitteln und in LODAS erfassen (dort insbesondere Abschnitt 2.2).

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
197 Mal angesehen

Vielen Dnak für die Antwort.

Dann werde ich mir das mal Schritt für Schritt durch gehen.

Lieben Gruß & schönes Wochenende

Uta

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.10.2020 11:54:29 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage