abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV AG-Anteil im Buchungsbeleg

5
letzte Antwort am 27.04.2026 07:32:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
208 Mal angesehen

Ich habe einen bAV-Vertrag mit 150 €, davon 127,50 € Gehaltsumwandlung (LA 70 & 73). Die 22,50 € (LA 90) erhalten beim Buchungsbeleg kein Konto (es wird 0000 eingetragen). Wir haben ein Mandat, bei dem das klappt, allerdings finden wir nicht, wo wir eine Einstellung ändern müssen.

Es sind die Lohnarten 70 (AN st-frei), 73 (AN Umwandlung) und 90 (AG-Zuschuss).

Bei Mandantendaten - Finanzbuchführung - Buchungsbeleg Kontenverwaltung - Lohnarten sind überall Konten zugeordnet. Auch bei Mandantendaten - Lohnarten - Konten zuordnen haben die Lohnarten die jeweiligen Konten eingetragen.

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
183 Mal angesehen

Sind die Kontierung neu? Kann es sei das RZ diese verschluckt hat (Konto 90 nochmals mit Änderungskennzeichen setzen aktualisieren)? Was sagt die Auswertung 510 zum Konto 90?

Alternative: Kann es sein, dass unter Personaldaten > Entlohnung > Betriebliche Altersvorsorge > Vertragsdaten ==> Allgemeine Angaben ==> unter Auswahl Kontengruppe: eine andere Kontengruppe als Kontengruppe 1 ausgewählt ist?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
173 Mal angesehen

ist da ganz unten was drin?

image.png

LG
VM
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
115 Mal angesehen

Nein, die Lohnarten und Kontierungen sind nicht neu. Also das Konto 90 ist es ja nicht, es ist die Lohnart 90. Ich kenne die 510 nicht, habe sie aber mal abgerufen.

Lohnart aus Auswertung 510.PNG

Nein, es ist die Kontengruppe 1 ausgewählt.

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
114 Mal angesehen

... da stand nix drinnen, das hab ich übersehen. Ich habe es jetzt mal ausgefüllt und die 80 und 85 neu abgerufen, ich werde mal sehen, ob das jetzt dann das Problem gelöst hat. 😅

Danke auf jeden Fall schonmal! 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
92 Mal angesehen

Wahrscheinlich funktioniert es nur mit der nächsten Abrechnung, aber grundsätzlich sollte es das dann gewesen sein.

LG
VM
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.04.2026 07:32:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage