Hallo Community und DATEV,
bei mir schlagen zur Zeit von meinen Lohnkolleginnen Fragen bezüglich Änderungen der Tätigkeitsschlüssel auf. Definitv hat keiner diese bei den Mandanten geändert.
Ich weiß, dass wohl zum Juli 2021 diverse "alte" Tätigkeitsschlüssel nicht mehr gültig sind, dass es aber direkt solche Auswirkungen hat, macht mir Bauchschmerzen.
Aktuell: MA wurde bisher mit Tätigkeitsschlüssel "Prokurist" abgerechnet. Er ist ein normaler Angestellter, mit diversen Berechtigungen und im Midilohnbereich.
Neu "Geschäftsführer" - und das ist das Problem: Wenn im Lohnkonto "Geschäftsführer" steht - kriegt in spätestens 4 Jahren die Rentenversicherung wieder Wind in die Segel - wg. Statusfeststellungsverfahren usw.
Frage an DATEV: Die Nutzer werden zwar mit diversen Informatione, zum Teil leider auch unbrauchbar, gefüttert. Aber eine solche "Automatik" wird nirgends erwähnt. Warum?
Frage an Community: Hat jemand einen Link zu einer Übersicht zu den aktuell gültigen Tätigkeitsschlüsseln?
Wir haben jetzt fast 10 Minuten für den "Nichtgeschäftsführer" vertan, um eine "ungefährliche" Bezeichnung zu finden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liest sich nach: Aktualisierung Tätigkeitsschlüssel 2010 ab LODAS 11.66 @Wolfgang_Stein hatte sich dazu geäußert.
Gut, ist LODAS statt LuG aber das Grundproblem wird ja das gleiche sein; egal, welches Programm man nutzt.
Die Info stand in den Info-Briefen LuG und Lodas.
Die Tabelle finden Sie im Internet, wenn Sie nach "Berufskennziffernverzeichnis" suchen.
In LuG können Sie das Häkchen für "veraltete" setzen, dann bekommen Sie nur die aktuellen Kennziffern angezeigt. Außerdem beschleunigt das das Finden 🙂
Hallo Community, vielen lieben Dankf für die Antworten.
Beim Schließen habe ich tatsächlich auch die Info für LODAS gefunden.
Danke für das "Suchwort" im Internet.
Infobriefe - ist im Homeoffice schlecht zu organisieren; muss jetzt doch das Mailkonto zusätzlich zu den tausenden täglichen Mails mit Rundschreiben von DATEV belasten -😣 damit die Infos auch hier ankommen.
Resümee: Im August, zusätzlich zu den diversen Urlaubsvertretungen auch noch die Änderungen, sofern sie aufpeppen überprüfen. Danke liebe Agentur für Arbeit - hätte auch zum Jahreswechsel sein können.
Hallo,
hiermit teile ich Ihnen noch die Informationen mit, welche im Infoservice Juni 2021 kommuniziert wurden:
Die Bundesagentur für Arbeit hat die seit 2010 bestehenden Tätigkeitsschlüssel überarbeitet. Die Anpassung war notwendig, weil zwischenzeitlich neue Berufe entstanden sind und sich auch Schreibweisen von Berufsbezeichnungen geändert haben.
Bestehende Historien für veraltete Berufe erhalten automatisch mit Lohn und Gehalt 11.65 ein Gültigkeitsdatum bis 06/2021 und werden auf die Nachfolgeschlüssel mit Gültigkeitsbeginn 07/2021 umgestellt.
Beachten Sie, dass die Schlüsselzahlen für die verschiedenen Berufe im amtlichen Schlüsselverzeichnis der Bundesagentur für Arbeit festgelegt sind und DATEV darauf bzw. auf die Bezeichnung der Berufe keinen Einfluss hat.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument: