Hallo.
ich habe eine wohl einfache Frage. Ich arbeite mit Lodas für unsere eigenen Mitarbeiter.
Jetzt möchte ich als Firma und Arbeitgeber "Arbeitnehmer Online" nutzen.
Unser Steuerberater hat uns jetzt für das "Arbeitnehmer online Cockpit" freigeschaltet.
Wenn ich aber darauf gehe/klicke, erhalte ich eine Anmeldemaske?
Ich hätte gedacht, ich könnte das Tool im datev Shop kaufen. Aber geht anscheinen nicht?
Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich tun muss, um Arbeitnehmer Online als AG zu bekommen?
Da der Screenshot schwarz ist: Arbeitest Du im Inkognito- / InPrivate Modus oder ist der Browser einfach nur so schwarz? Was sagt ein RZ-Kommunikationstest im DATEV Programm? Hast Du schon mal versucht, dort deine Windows Anmeldedaten einzugeben? Wenn das klappt, muss man herausfinden, warum die Windows Anmeldedaten im Browser bei der Webseite nicht automatisch an DATEV weitergeben werden. Welchen Link nutzt Du: https://apps.datev.de/ano-cockpit oder einen anderen?
Man muss weder etwas kaufen noch herunterladen, noch installieren. Man braucht nur einen Browser. Aber cool, dass Du als AG das für Deine AN übernehmen willst. Genau das ist der große Vorteil der neuen DATEV Lösung 😎👍!
Wenn ich auf den Link gehe und mich mit meiner Smart card anmelde bekomme ich diesen Link:
Gestern schrieb mein Steuerberater mir, dass er mich aktiviert hat..:-(
Oder vielleicht doch nicht?
@Marcy23 schrieb:
Oder vielleicht doch nicht?
Dem würde ich aktuell wohl so zustimmen. Die Rechteverwaltung online lügt nicht; ist aber auch nicht einfach zu verstehen. Möglich, dass es auch ein paar Minuten dauern kann, bis die neuen Rechte sich final zeigen.
EDITH: Wenn's gestern war, sollte die Rechte auf alle Fälle greifen. Da aber weder Du noch ich in die Rechteverwaltung online Eures Beraters adhoc reinschauen können, kann man das von extern schlecht überprüfen / checken.
Mit Edge im InPrivate Fenster erhalten ich die Anmeldungsaufforderung auch.
Man kann es zwar wegklicken und dann normal arbeiten (nicht wirklich getestet).
Auf der Startseite Mandantenauswahl - Arbeitnehmer online Cockpit (datev.de) kommt es allerdings immer wieder.
Cookies gelöscht. Browser neu gestartet. Keine Änderung.
Bei Chrome klappts. Bei Firefox klappts.
Mit einer GPO-Änderung zum MS Edge klappt das auch ohne Abfrage 🤓.
Das ist das neue DATEV-Login, bei dem diese Meldung zuerst kommt
Dort kann man sich nach "Abbrechen" normal anmelden.
Und dann noch einmal in der Mandantenauswahl. Auch da scheint das Abbrechen zu helfen.
Oder man tippt dort die Microsoft AD-Anmeldedaten ein: geht auch. Im InPrivate Modus übergibt der Browser die AD-Anmeldedaten nicht an DATEV weiter. Müsste aber meine ich nur in DATEV Umgebungen passieren, wo es z.B. einen Kommunikationsserver gibt. "DATEV-freie" Geräte sollten nichts aufloppen lassen und wenn: Eine Änderung im Browser übergibt dann auch die AD-Anmeldedaten im InPrivate Modus, was bei Edge laut Standard wohl nicht der Fall ist.
Normalerweise ruf' ich das gar nicht im Private-Modus auf - dann habe ich auch kein Problem. 😄
War ja jetzt nur mal zum Ausprobieren...
@metalposaunist schrieb:Müsste aber meine ich nur in DATEV Umgebungen passieren, wo es z.B. einen Kommunikationsserver gibt.
Das dürfte dafür erforderlich sein, dass man immer mehr Online-Anwendungen der DATEV auch ohne SmartCard bzw. SmartLogin mit den Anmeldedaten im Arbeitsplatz nutzen kann/können soll.
Das stimmt. Folgt aber keinem mir bekannten Schema anderer Anbieter wie Microsoft, getmoss, pleo und Co. Die haben alle Benutzername, Kennwort und 2FA.
Mag sein, ist aber letztlich einfacher, wenn ein Mitarbeiter einfach nur in der Kanzlei arbeiten soll. Dann meldet er sich am DATEV-AP an und braucht keine zusätzlichen Benutzernamen, Kennwörter und 2FA.
@Uwe_Lutz schrieb:
Mag sein, ist aber letztlich einfacher, wenn ein Mitarbeiter einfach nur in der Kanzlei arbeiten soll.
Und ich sage: Hilft einem im echten Leben dann leider nicht viel weiter. Wenn man nur in der Kanzlei arbeitet und sonst analog lebt (leben soll), ist das aber ein bisschen traurig fürs eigene Leben, oder 🤔? Wo man doch was erleben möchte 😊.
Digitalisierung braucht Standards. Immer wieder. Trifft hier auch zu. DATEV macht's wieder anders als viele andere da draußen. Das verunsichert auch und trägt nicht dazu bei, dass Menschen sagen: 2FA? Na klar, warte - eben die App aufmachen, QR-Code scannen und die PIN eingeben. Cool 😎.
Nein. DATEV nimmt das den Anwendern dann wieder ab oder möchte es zumindest? Verstehe wer will. Zumal man es bei ANO doch wieder nach aktuellen IT-Standards macht oder machen muss, weil ANO keinen Kommunikationsserver kennt.
In der Kanzlei führen wir die 2FA ein und dann kann ich sagen: Das ist nichts, was sich das böse Microsoft ausgedacht hat - nein, das sind allg. IT-Standards in 2024 und das machen diese 64356345 Anbieter ganz genauso und das Prinzip ist das Gleiche. Und: Das hat auch nichts nur mit der Kanzlei zu tun. Ich empfehle Euch das auch privat bei PayPal und allen anderen Anbieter 1:1 so einzurichten. Dann wissen alle Mitarbeiter: aha, okay - alles klar. Wenn ich wo 2FA lese, soll ich das besser aktivieren und nutzen, zum eigenen Schutze. Und nicht: aber an der Stelle ist's wieder anders.
@metalposaunist schrieb:
Und ich sage: Hilft einem im echten Leben dann leider nicht viel weiter. Wenn man nur in der Kanzlei arbeitet und sonst analog lebt (leben soll), ist das aber ein bisschen traurig fürs eigene Leben, oder 🤔? Wo man doch was erleben möchte 😊.
Wenn es erforderlich ist, dass Du in der Kanzlei 2FA nutzt, damit Du was erlebst, frage ich mich, bei wem dies traurig ist. 😄
aber - wir schweifen ab...
Habe schon öfter gemerkt, dass man mich nicht immer versteht 😆. Naja, Technik ist ja auch wirres Zeug.
EDITH: Wenn wir schon von 2FA sprechen: Ransomware: Südwestfalen-IT teilt neue Infos zu Cyberangriff von Oktober
Diese sei zunächst unter Ausnutzung einer Zero-Day-Schwachstelle über eine softwarebasierte VPN-Lösung in das Netzwerk des Dienstleisters eingedrungen. Eine Multifaktor-Authentifizierung sei für diesen Schritt nicht erforderlich gewesen.
anke, bin jetzt drin, sehe aber keine Mandanatendaten, obwohl ich schon eine erste Abrechnung für Januar gemacht habe in Lodas. Und nochmal die Stammdaten übertragen habe.
Gut. Dann fehlt die Freigabe des Ordnungsbegriffes von LODAS. Und weil LODAS eine RZ-Anwendung ist, liegen die automatisch alle Lohndaten, ohne, dass man manuell was ins RZ schicken muss, was man vergessen könnte.
Vielleicht ist es einfacher, wenn man Dich zum Standort Administrator in DATEV macht: DATEV Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte Dann kann man sich selbst Rechte vergeben und baucht den Berater nicht unbedingt dazu. Dann kommt's meine ich aber drauf an, wo die LODAS Daten liegen (Ordnungsbegriff).