abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuzahlung Firmenwagen Arbeitnehmer

7
letzte Antwort am 22.01.2024 15:06:33 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexKl_Hausmann-Bau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3835 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon öfters in der Community besprochen wurde. Ich persönlich bin nach dem Durchlesen aber verwirrter als vorher.

Ein Mitarbeiter erhält einen Firmenwagen für Privatnutzung und für Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte und muss sich mit einer 100 € Zuzahlung monatlich beteiligen. 

Die beiden Lohnarten 873 und 874 weisen wie auch vor AN-Zuzahlung den vollen Betrag für 1%-Regelung und Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte aus (in Summe 868 €).

Die Lohnart 881 Zuzahl. Firmenw. stpfl. weist seinen Eigenanteil von -100 € im Brutto aus. Letztlich wird noch der Geldw. Vorteil Fahrzeug mit der Nettobezugslohnart 9072 in voller Höhe wie bei den Lohnarten 873 und 874 ausgewiesen. 

Muss der Geldwerte Vorteil Fahrzeug in Höhe von -868€ im Nettobezug noch um 100€ gemindert werden, sodass dem AN nur ein Geldwerter Vorteil in Höhe von -768€ abgezogen wird? Oder fehlt mir hier noch ein Puzzlestück? 

Screenshot 2023-12-06 083623.png

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3807 Mal angesehen

@AlexKl_Hausmann-Bau  schrieb:

Muss der Geldwerte Vorteil Fahrzeug in Höhe von -868€ im Nettobezug noch um 100€ gemindert werden, sodass dem AN nur ein Geldwerter Vorteil in Höhe von -768€ abgezogen wird? Oder fehlt mir hier noch ein Puzzlestück?

Der gwV liegt bei nur 768,00 Euro. Netto abgezogen werden muss dann aber 868,00 Euro. Insofern also korrekt (imo).

Ich würde aber das eben so ausweisen, dass der gwV brutto mit 768,00 Euro erfasst wird (damit auch Nettoabzug 768,0 Euro). Und der Eigenanteil Nettoabzug gesondert ausgewiesen wird. Macht es für den MA wahrscheinlich besser erkenntlich.

AlexKl_Hausmann-Bau
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3785 Mal angesehen

Besten Dank für Ihre Antwort, ich glaube ich verstehe langsam mehr.

Wir fragen uns zusätzlich noch, welches Konto der FiBu (SKR03) hinter der Lohnart 881 hinterlegt werden soll? Hier gibt es geteilte Meinungen. Ich finde dazu leider auch keinen Vorschlag von Datev Hilfe-Center. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3762 Mal angesehen

Da gibt es den folgenden Thread mit Antwort von Datev:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Kontierung-Lohnart-881-Zuzahlung-Firmenwagen-stpfl/td-p/319653

Aber bitte bei der Antwort nicht enttäuscht sein (will es nur vorab sagen).

Ich persönlich mache keinen Lohn mehr, aber ich vermute stark, dass die Zuzahlung gegen die Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt gebucht werden? 😉

0 Kudos
AlexKl_Hausmann-Bau
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3740 Mal angesehen

Alles klar, vielen Dank! Das Dokument, was in dem Thread genannt wird, kenne ich. War ich auch schon drauf. Ist halt von der Überschrift her sehr irreführend

"Umsatzsteuerdifferenz buchen bei Elektro-Firmenwagen..." 

Naja, vielen Dank trotzdem für die Infos!

0 Kudos
SONEMANN82
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3582 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich hab mal deine Frage...

Ich bekomme bald ein E-Fahrzeug mit Eigenbeteiligung (ca.200€)

Mein zu versteuernder Betrag (0,25%)--143€

Mein AG zieht die Eigenbeteiligung von den zu versteuernden Betrag ab..

Nur was passiert, wenn mein Eigenanteil höher ist als die versteuerung???

Vielleicht kann mir ja Jemand weiter helfen

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3575 Mal angesehen

Wenn Ihr Beitrag höher als der geldwerte Vorteil ist, dann fällt kein geldwerter Vorteil an den Sie versteuern müssen. Es werden aber auf der Abrechnung trotzdem die Werte entsprechend aufgeführt.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3543 Mal angesehen

1. wie Björn sagte

2. die restliche 57,00 Euro muss der AG bei sich versteuern.

Am Ende zahlt man effektiv 57 Euro für einen Firmenwagen mit dem man bis Timbuktu fahren kann. BTW günstiger wie private Anschaffung.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.01.2024 15:06:33 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage