abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungserstellung ~ DATEV Lohn & Gehalt

2
letzte Antwort am 05.05.2026 11:51:51 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ann-Marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
247 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

 

wir arbeiten mit DATEV Lohn & Gehalt. In einem unserer Mandanten wird die Lohnsteuer monatlich vom Finanzamt direkt bei uns abgebucht. Bei den Krankenkassen werden die Beiträge weiterhin über eine SEPA-Datei zur Zahlung angewiesen. 

 

Wie kann ich im System hinterlegen, dass für die Lohnsteuer ans Finanzamt keine SEPA-Zahlungsdatei erstellt wird?

 

Ich habe über der Mandantenebene unter Bankverbindung im Reiter Zahlungserstellung ja die Möglichkeit dies zu steuern. Allerdings wird die Einstellung der Zahlungserstellung für Krankenkassen und Finanzamt unter "Sonstige Zahlungen (Institutionen)" zusammengeführt. 

Unter Steuer - Allgemeine Daten - Lohnsteuer-Anmeldung ist bereits als Abweichende Zahlungsart Einzug hinterlegt. Allerdings erstellt DATEV nach dem Monatsabschluss weiterhin eine SEPA-Zahlungsdatei für die Lohnsteuer. 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies einzustellen?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. 

 

Viele Grüße 

Ann-Marie

 

Der Beitrag wurde vom Bereich "Technisches zu Software" zur "Personalwirtschaft" mit der Kategorie "Lohn und Gehalt" verschoben.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
232 Mal angesehen

Wie kann ich im System hinterlegen, dass für die Lohnsteuer ans Finanzamt keine SEPA-Zahlungsdatei erstellt wird?

Hatte den Fall noch nie, da hier alle Mandanten mit Bankeinzug für alle Institutionen (auch z.B. Stadtkasse) laufen.

 

Aber hier mal versuchen:

fa sepa.PNG

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
166 Mal angesehen

Hallo,

 

in Ihrer Situation würde auch ich unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten in der Registerkarte Lohnsteuer-Anmeldung die Abweichende Zahlungsart: Barzahlung/Einzug (siehe Screenshot von @cro) hinterlegen.

 

Normalerweise werden mit dieser Einstellung für die Lohnsteuer-Anmeldung keine SEPA-Zahlungen erstellt.

 

Melden Sie sich bei uns im 1:1 Service, wenn die SPEA-Zahlungen für die Lohnsteuer weiterhin erstellt werden.  

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
2
letzte Antwort am 05.05.2026 11:51:51 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage