abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen plötzlich in DUO obwohl Zahlungsverkehr eingestellt

6
letzte Antwort am 16.02.2026 09:14:32 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TippyToppi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
254 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei einigen unseren Mandanten erscheinen plötzlich Zahlungen zum Ausführen in DUO, obwohl es in dem Lohnprogramm Zahlungsverkehr hinterlegt ist. Diese Zahlungen befinden sich auch im Zahlungsverkehr, bzw. werden dort übertragen, aber zusätzlich auch in DUO. Falls mir jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

mit freundlichen Grüßen

TM

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
230 Mal angesehen

Hallo @TippyToppi,

ich kann Ihrer Erläuterung nicht ganz folgen.

Es ist normal, dass die Zahlungen für den Lohn via Zahlungsverkehr an DUO zur Freigabe durch den Mandanten bereitgestellt werden.

Oder meinen Sie, dass die Zahlungen via Zahlungsverkehr direkt an die BV des Mandanten gesendet werden und zusätzlich in DUO bereitstehen?

viele Grüße - Philip Hönicke
TippyToppi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
218 Mal angesehen

Richtig, die werden an Datev Zahlungsverkehr (lt. Einstellungen in Lohn und Gehalt) übermittelt, aber zusätzlich auch an DUO. 

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
198 Mal angesehen

Und dann? Werden die Zahlungen aus Zahlungsverkehr an die Bank des Mandanten gesendet?

Falls nicht ist es absolut korrekt, dass die Zahlungen dem Mandanten in DUO zum ausführen bereitgestellt werden. Ansonsten wird die Zahlung ja nicht veranlasst, bzw. kann der Mandant sie ansonsten nicht veranlassen.

TippyToppi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
191 Mal angesehen

ich befürchte Sie haben mein Anliegen nicht korrekt verstanden. Lassen wir es lieber.

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
185 Mal angesehen

Also Zahlungsverkehr ist sozusagen nur ein Programm zum weitergeben von Zahlungen. Diese können von dort aus direkt an die Bank des Mandanten gesendet werden. Das ist jedoch manuell so einzurichten. Wenn Sie das weiterleiten der Zahlungen aus Zahlungsverkehr an die Bank des Mandanten nicht manuell eingerichtet haben, ist es absolut korrekt, dass die Zahlungen für den Mandanten in DUO zur Ausführung bereitstehen. Anders können die Zahlungen nicht vom Mandanten selbst an seine Bank weitergegeben werden.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
126 Mal angesehen

Welche Zahlungen? z.B. KK = sind bei diesen KKen vielleicht abweichende Zahlungen geschlüsselt?

LG
VM
0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.02.2026 09:14:32 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage