abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Zahldatei Pfändung

3
letzte Antwort am 23.12.2022 08:45:37 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
292 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten hier kürzlich zum ersten Mal eine Pfändung auf dem Tisch.

Anleitung für LODAS durchgelesen, Nettoabzugsnummer und Auswertungen angelegt und die Daten unter Pfändung erfasst. Bis dahin hatte alles gepasst, die Probeabrechnung sah richtig aus.

Was der FiBu nach der Monatsabrechnung jedoch fehlte, war eine Zahldatei. Oder wie kommt die Pfändung sonst an den Gläubiger?

VG

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
279 Mal angesehen

Moin,

sind denn die Auswertungen für die Überweisungen der Nettoabzüge angelegt?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Bastian_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
258 Mal angesehen

Moin Herr Lutz,

vielen Dank für den Tipp.

Die Auswertungen wurden entsprechned der DATEV-Anleitung angelegt.

Bei der 205 ist mir aber gerade aufgefallen, dass für diese beim Zahlungsverkehr "Druck im Rechenzentrum" und "DÜ an Institutionen" ausgewählt sind. Ich vermute mal, dass hier das Problem liegt und diese beiden Einträge auf "Rückübertragung aus RZ" und "DTA-Datei" geändert werden müssten!?

Allerdings sagt die Anleitung ja dazu: "In der Spalte Datenübermittlung ggf. den Eintrag DÜ an Institutionen wählen." Ich frage mich gerade, wann eine solche Einstellung dann sinnvoll ist.

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
232 Mal angesehen

Hallo,

bei Schlüsselung an DÜ an Institution ist als Ausgabefach: Rückübertragung aus RZ zu hinterlegen.

Natürlich können Sie als Datenübermittlung auch DTA Datei wählen.

Gerne gebe ich den Hinweis an die Fachkolleg*innen weiter, damit der Screenshot im Dokument: Zahlungsaufträge erstellen in LODAS überarbeitet wird.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.12.2022 08:45:37 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage