abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran erkenne ich auf der Lohnabrechnung, dass der Altersentlastungsbetrag angewendet wurde?

2
letzte Antwort am 07.09.2023 15:39:16 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
284 Mal angesehen

Hallo.

 

Ich lasse parallel gerade eine Abrechnung auf Lodas laufen und habe einen Mitarbeiter, der am 13.04.1958 geboren ist, also am 1.1.2023 bereits 64 jahre alt war und daher der Altersentlastungsbetrag berücksichtigt werden müsste.

 

Er verdient brutto 4.250,-€. Unter Berücksichtigung des Altersentlastungsbetrages müsste das Steuerbrutto auf 4.196,16 gesenkt werden. Auf der Datev Abrechnung kann ich aber kein Hinweis darauf finden, sodass ich Netto eine Abweichung um diesen Betrag habe. Wo kann ich das überprüfen bzw. eingeben? (Ausser den Haken, dass er NICHT berücksichtigt werden soll, den ich natürlich nicht aktiviert habe)

 

Danke und Gruß

Marcy

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
258 Mal angesehen

Der Altersentlastungsbetrag wird automatisch berücksichtigt. Die Bemessungsgrundlage ändert sich aber dadurch nicht, sondern wird bei der Berechnung der Altersentlastungsbetrag zusätzlich berücksichtigt.

 

Wenn Sie es testen wollen, ändern Sie das Geburtsjahr. Dann sollte die LSt höher sein.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
238 Mal angesehen

ich glaube im Fehler- und Hinweisprotokoll steht's auch

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.09.2023 15:39:16 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage