abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir hatten nun die erste Lohnsteuerprüfung mit der digitalen Personalakte. Daten alle vorher geprüft. CD bestellt und dann? Die Prüferin konnte die Belege nicht sehen?

6
letzte Antwort am 26.06.2019 08:01:14 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
710 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wer hat schon mal eine Lohnsteuerprüfung für Mandanten mit der digitalen Personalakte gehabt?

Wir haben vorher schön einen Knigge für die digitale Personalakte erstellt, dann die Haken für prüfungsrelevant gesetzt - bzw. wieder entfernt.

Danach die CD bestellt - wie geht es dann weiter? Die Prüferin hatte angeblich keine Belege dabei und konnte diese auch nicht einsehen.

Sie hielt die digitale Personalakte sogar für fraglich!

Ob das überhaupt so erlaubt sei.

Wie prüfe ich denn am sichersten, dass die Auswahl der Informationen und digitalen Belege auch richtig auf der CD sind.

Vielen Dank

@

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
259 Mal angesehen

Wir haben auch eine Archiv-DVD inkl. Belege bei der DATEV bestellt und konnten diese über das Programm Lohn-Archiv der DATEV nach Eingabe des Passworts öffnen und lesen. Auch die Belege im UO waren dabei.

Die Sortierung war für mich nicht schick; aber ich bin IT'ler und arbeite nie mit den Programmen der DATEV. Für Mitarbeiter aus dem Lohn sieht das ggf. wieder anders aus. Aber die Belege aus dem UO waren alle da.

Sie hielt die digitale Personalakte sogar für fraglich! Ob das überhaupt so erlaubt sei.

Was soll man dazu noch sagen? Als ob die DATEV etwas anbietet und programmiert, was gegen geltendes deutsches Recht verstößt ... Ich will nicht verurteilen, aber irgendwann muss man auch mal in der Digitalität ankommen und von den Papierbelege weg.

Die Prüferin hatte angeblich keine Belege dabei und konnte diese auch nicht einsehen.

Die DVD haben Sie der Prüferin gegeben? Dann kann diese ja mit dem Lohn-Archiv Programm der DATEV diese einsehen. Ist ja kostenlos mit auf der DVD zum installieren oder Sie geben Ihr Zugriff auf Ihre Systeme mit bereits installiertem Programm, egal ob WTS oder eigener Prüfer PC.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
259 Mal angesehen
Die DVD haben Sie der Prüferin gegeben? Dann kann diese ja mit dem Lohn-Archiv Programm der DATEV diese einsehen. Ist ja kostenlos mit auf der DVD zum installieren

Viele externe Prüfer weigern sich das Lohn- bzw. Rewe Archiv Programm zu installieren. Dürfen nicht, wollen nicht, können nicht... ein graus. I.d.R. müssen wir dann eines unserer Geräte zur Verfügung stellen, was ich alles andere als prickelnd finde. Man stelle sich vor, wir gehen zu einem unserer Mandanten und wollen von dem erstmal einen Rechner haben um arbeiten zu können..

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
259 Mal angesehen

Hallo Herr Czeczka,

im Lohn bin ich zwar nicht „zu Hause“ aber wir hatten schon unzählige BP´s bei Unternehmen-Online Mandanten. Bei uns sind grade die grossen Mandate und Unternehmensgruppen schon lange auf Unternehmen-Online.

Es kommt ganz selten vor, dass die Finanzverwaltungsrechner die DVDs nicht vollständig lesen können, meist liegt’s dann an fehlerhafter Bedienung oder einem veralteten Softwarestand auf dem Finanzamtsrechner. Das lösen die ITler der Finanzverwaltung in der Regel superschnell. Damit sicher ist, ob die Daten lesbar sind, checken wir das vorher auf unseren Systemen. Trotz mancher rechtlicher Bedenken (Prüfungsbeginn) schicken wir die DVD ca. 1Woche vorab dem Finanzamt, damit die evtl. technische Probleme gleich checken können. Dazu erbitten wir die Zustimmung des Mandant mit den entsprechenden Hinweise auf die Risiken.

Erfahrung bei uns - BP-Dauer hat sich mehr als halbiert, Beeinträchtigung des Mandantenbetriebs und der Kanzlei durch Beleganforderungen und langes Suchen = komplett auf Null.

Prüferanfragen - weil Beleg und Sachverhalt dabei - in aller Regel in einem Bruchteil der Zeit beantwortet.

Langer Rede - kurzer Sinn. Es gibt leider auch bei der Finanzverwaltung Technik und Verständnisprobleme, aber der „grosse Haufen“ der BPs und damit der Normalfall ist deutlich schneller abgehandelt.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
259 Mal angesehen

Danke für die Hinweise, dass ist uns soweit klar.

Wir bestellen natürlich auch eine Archiv DVD - aber die Prüferin weigerte sich die Software auf Ihren Computer zu installieren und wollte auch nicht auf unserem System arbeiten.

Belegbild? Wohl nein - wenn doch, wie kann ich diese vor der Übergabe an die Lohnsteuerprüferin ansehen, damit ich sicher bin nichts falsches bereitgestellt zu haben?@

0 Kudos
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
259 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

das machen wir seit Jahren problemlos - die Prüferin hat aber nicht mitgespielt und kam mit den Rechtsnormen und forderte Belege, die ich nicht mehr habe.....

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
259 Mal angesehen

Was sagt denn die Prüfungsanordnung aus?

Will das Finanzamt eine digitale Prüfung machen, dann kann es sich im Gegenzug nicht weigern digitale Daten zu akzeptieren.

Wenn der Betriebsprüfer keine digitalen Daten braucht, dann sollten wir uns auch nicht die Mühe und Kosten machen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.06.2019 08:01:14 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage