Hallo zusammen,
Wir hatten im Jahr 2025 für zwei Wochen eine kurzfristig beschäftigte Mitarbeiterin. Sie möchte nun wieder bei uns anfangen, diesmal als Minijobberin.
Muss ich in DATEV LODAS eine neue Mitarbeiternummer anlegen, oder kann ich den bestehenden Mitarbeiter weiterverwenden und unter Personaldaten → Beschäftigung → Zeiträume einen neuen Eintritt hinterlegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Man kann die PNr. wiederverwenden. Einfach neues Eintrittsdatum erfassen.
Wenn man eine PNr. wiederverwendet, kann man keine Änderung mehr an die vorherige Beschäftigung vornehmen. Hier dürfte dies aber sicherlich kein Problem sein. Die kurzfristige Beschäftigung war kurz und die Beschäftigung ist bereits länger her.
Wenn aber mit Korrekturen, wie Urlaubsabgeltung, Sonderzahlung, nachzuzahlende Überstunden etc. zu rechnen ist, darf die PNr. nicht wiederverwendet werden, da die alte Beschäftigung die letzte sein muss um Korrekturen vornehmen zu können.
Alternative kann man einfach eine neue PNr. verwenden.
Es gab/gibt(?) aber auch Probleme mit dem Export für die euBP (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) der Rentenversicherung, wenn man mehrere Zeiträume auf einer Personalnummer hat. Ich würde immer eine neue Nummer vergeben.