abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederabrechnung

8
letzte Antwort am 07.02.2024 12:22:43 von JanaRaab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JanaRaab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
374 Mal angesehen

Liebes Community-Team,

ich habe eine komplette Wiederabrechnung auslösen müssen, da die Meldung 92 nicht erstellt wurde und ich vorher noch ein paar Daten auf Grund dessen ändern musste. Nun wurde die Wiederabrechnung durchgeführt und ich habe festgestellt, dass sämtliche Daten, die ich in den Erfassungstabellen der Bewegungsdaten stehen hatte, in der Wiederabrechnung doppelt abgerechnet wurden. Zum Beispiel wurde bei uns der Inflationsausgleich mit eigentlich 220 Euro in der Wiederabrechnung mit 440 Euro angegeben. Schlimmer wird es bei den Sachen, die SV- oder steuerpflichtig sind, diese wurden auch doppelt abgerechnet (z.B. Honorare).

Nun tuen sich zwei Fragen bei mir auf:

1. was habe ich falsch gemacht?

2. Was kann/muss ich tun, damit ich das rückgängig machen kann? Das gibt ja alles komplett falsche Meldungen an Krankenkassen, Finanzamt etc. Bietet sich eine Nachberechnung an, in der ich alles, was doppelt abgerechnet wurde, wieder abziehe?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre/Eure Hilfe!

VG Jana

Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und die Kategorie LODAS zugeordnet. 

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
348 Mal angesehen

Wurde das ganze in einem Verarbeitungslauf gesendet? Dann werden die Daten kumuliert und nicht überschrieben.

Einfach noch einmal eine komplette Wiederabrechnung anstoßen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
331 Mal angesehen

Wichtig ist, dass bei einer Wiederabrechnung die Bewegungsdaten nicht neu erfasst werden dürfen. Alle Daten, die in der Erfassungstabelle vorhanden sind, werden auch bei einer Wiederabrechnung berücksichtigt.

0 Kudos
JanaRaab
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
280 Mal angesehen

Wie finde ich heraus, dass es ein Verarbeitungslauf war? Und für das nächste Mal - kann ich das irgendwie beeinflussen? Es lagen 14 Tage zwischen beiden Abrechnungen (11. und 25. Januar).

Ich habe gerade eine Probeabrechnung für eine komplette Wiederabrechnung durchgeführt - und jetzt stimmt wieder alles. Kann ich mich darauf verlassen, dass das dann auch bei der richtigen Verarbeitung im Rechenzentrum so ist?

0 Kudos
JanaRaab
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
276 Mal angesehen

Was muss ich einstellen, damit das nicht passiert?

Ich hatte einmal eine Wiederabrechnung durchgeführt im Zusammenhang mit der Energiepauschale. Dabei wurde damals nichts kumuliert. Daher kannte ich das Problem, welches ich jetzt habe, nicht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
248 Mal angesehen

Das klingt jetzt danach, dass Sie die Daten korrekt erfasst haben, aber u.U. 2 x kurz hintereinander ins Rechenzentrum übermittelt haben. Dann werden die Daten aus den beiden Einreichungen addiert, so dass alle Bewegungsdaten doppelt sind.

Wenn dies so war, kann man nicht viel machen, außer aufpassen, dass man den Abruf nicht doppelt sendet.

0 Kudos
JanaRaab
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
231 Mal angesehen

Es waren 14 Tage dazwischen, also nicht wirklich kurz hintereinander. Deshalb verstehe ich das auch nicht so richtig.

Aber mein Problem ist jetzt, dass meine Nachberechnungen für den Januar mit der Wiederabrechnung gekoppelt werden und das zu falschen Werten führt, wenn es z.B. um die Auszahlungen geht.

Chris607 hat vorgeschlagen, eine neue Wiederabrechnung zu machen. Dies habe ich schon als Probeabrechnung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Abrechnungen wieder auf dem Stand meiner ersten Januar-Abrechnung vom 11. Januar wären. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Und kann ich davon ausgehen, dass die "richtige" zweite Wiederabrechnung wie die Probeabrechnung durchgeführt wird und nicht umswitcht, so dass ich dann vllt. nochmal das Doppelte auf den Abrechnungen stehen habe?

Die Daten aus der Wiederabrechnung wurden meines Erachtens nach schon automatisch gesendet, da mich die Knappschaft schon angerufen hat und eine neue Meldung mit einem höheren Betrag erhalten hat und wir nun eine Differenzzahlung leisten (die wahrscheinlich nicht korrekt ist).

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
224 Mal angesehen

@JanaRaab  schrieb:

Es waren 14 Tage dazwischen, also nicht wirklich kurz hintereinander.

Wenn die Protokollierung aktiv sein sollte, kannst du nachsehen, ob nicht vielleicht doch am 25. zweimal kurz hintereinander etwas in die Verarbeitung ins Rechenzentrum gesendet worden ist.

pogo_0-1707304090135.png

Ich vergesse schon manchmal, ob ich nun vor einer Minute was weggeschickt habe, oder nicht. 😂

JanaRaab
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
215 Mal angesehen

Hab gerade nachgeschaut - die Auswertung kann nicht erstellt werden, da keine Werte vorhanden sind. Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht aktiv ist. 

Ach **bleep** 🙄... am 23. Januar habe ich eine einzelne Wiederabrechnung durchgeführt (aus einem ganz anderen Grund). Dann habe ich mit der Datevunterstützung gesprochen wegen der Meldung 92 und sie hat mir eine Wiederabrechnung vorgeschlagen, weil es bei der einzelnen Wiederabrechnung funktioniert hatte (wie wir in diesem Gespräch herausgefunden haben). Dann hat das wahrscheinlich gereicht.

Na gut ... doof gelaufen, aber ich weiß das jetzt wenigstens mal. Hab ganz lieben Dank!!!!

Eine erneute Wiederabrechnung wäre jetzt angebracht oder? Dann müsste ich wieder auf dem ursprünglichen Stand sein 🤔

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.02.2024 12:22:43 von JanaRaab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage