abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederabrechnung Januar 2026 – Auswirkungen auf Fibu

2
letzte Antwort am 10.03.2026 08:57:04 von Kasanka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
194 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Szenario in LODAS und wäre für Tipps sehr dankbar:

• Januar 2026 wurde bereits abgerechnet (MA-Netto ca. 2.200 €, Pfändung 4,90 €)

• Im Februar 2026 habe ich in den Stammdaten eine Pfändungsänderung vorgenommen (Unterhaltspflichtige 1 → 0)

• Probeabrechnung Februar zeigt Nachberechnung für Januar (Überzahlung 421 €, Pfändung Februar 319 €)

• Aufgrund eines technischen Problems beim Personalreporting im Januar habe ich den Monat Januar wiederabrechnet 

• Danach wurden die Abrechnungen für Februar gesendet

• Ich habe festgestellt, dass durch die Wiederabrechnung Januar die Pfändungskorrektur jetzt im Januar enthalten ist und nicht mehr als Nachberechnung im Februar. Das ist logisch, ich habe nur vorher in der Aufregung nicht bedacht, dass ich in den Stammdaten Änderungen vorgenommen habe

Meine Fragen an die Community:

• Wie gehe ich am besten vor, damit die Buchungen in der Fibu korrekt sind?

• Muss ich die bereits erzeugten Buchungsstapel für Januar/Februar korrigieren oder einfach die neuen verwenden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
182 Mal angesehen

Guten Morgen,

hier gibt es unterschiedliche Konstellationen:

1. Der Lohn vom Januar wurde noch nicht eingespielt
    1. Wenn die Lohnbuchungen erst nach der Wiederabrechnung in Rewe geholt werden, hast du den aktualisierten Lohnstapel zum einspielen
  2. Der Lohn vom Januar wurde bereits eingespielt
    1. Wenn der Buchungsstapel noch nicht festgeschrieben ist, musst du die Buchungen löschen und den neuen Stapel holen und einspielen.
    2. Sind die Buchungen festgeschrieben,
      1. Dann kannst du entweder die Buchungslisten vergleichen und stornierst nur die geänderten Werte und buchst die neuen ein, wenn das nur wenige Buchungen betrifft.
      2. Oder du stornierst alle Lohnbuchungen und holst den neuen Stapel und der wird dann eingespielt.

Gruß

Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
133 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Damit konnte ich mein Problem lösen.

Ich freue mich sehr über die Unterstützung hier in der Community! 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.03.2026 08:57:04 von Kasanka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage