Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
In der FiBu wird die bAV auf zwei Verbindlichkeitskonten gebucht.
Verbindlichkeitskonto 1 ist für die „hauseigene“ arbeitgeberfinanzierte bAV.
Verbindlichkeitskonto 2 ist für alle anderen bAVs (wie z. B. Direktversicherungen im Rahmen der Entgeltumwandlung inkl. 15% AG-Zuschuss, AG-finanzierte Unterstützungskassen usw.)
Wie bilde ich diesen Vorgang in Lodas ab, sodass die Verbindlichkeiten im Buchungsbeleg entsprechend verbucht werden?
Ich habe unter Mandantendaten/Finanzbuchführung/Buchungsbeleg Kontenverwaltung Registerkarte Netto-Bez./-abzüge mehrere Lohnarten mit dem entsprechenden Verbindlichkeitskonto angelegt.
Und dann habe ich unter Personaldaten/Entlohnung/Betriebliche Altersvorsorge/Vertragsdaten in der Registerkarte Allgemeine Angaben dem jeweiligen Vertrag entsprechend unter Netto-Abzug die o. g. Lohnarten zugeordnet.
Leider erscheinen die Buchungen im Buchungsbeleg nicht so wie ich es erwarte.
Kann Lodas in diesen Fällen nicht mit unterschiedlichen Verbindlichkeitskonten arbeiten? Ich weiß, dass die Frage speziell ist. Die Unterscheidung über zwei Verbindlichkeitskonten ist aber für die Praxis zwingend notwendig.
Beste Grüße
Sie müssen die Lohnarten auch abrechnen, damit sie für die Fibu zur Verfügung stehen. Haben Sie schon einen Monatsabschluss mit den neuen Konten? Oder einen alten BuBeleg neue berechnet (kommen von, und kenne nur LuG).
Danke für die Antwort.
Die Lohnarten sind abgrechnet. Sehe das an den vergangenen Buchungsbelegen bzw. auch in der Abrechnungsvorschau Mandant.
Habe mir bislang so weitergeholfen, dass ich einen manuellen Buchungsbeleg an die FiBu gebe und die Beträge entsprechend umgebucht werden.
Hallo,
in LODAS können Sie in den Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein
das Kontrollkästchen "Belegfeld 2 für Abstimmung der Art der bAV je Personalnummer verwenden" aktivieren.
Dadurch wird auf dem Buchungsbeleg für jeden Mitarbeiter und für jede Art des bAV-Vertrages eine eigene Buchungszeile für Verbindlichkeitsbuchungen ausgegeben.
Danke für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass bAV Beiträge nicht auf unterschiedliche Verbindlichkeitskonten gebucht werden können, aber man jedoch den einzelnen Buchungen zusätzliche Merkmale (z. B. Art der bAV je Personalnummer) geben kann?
Du kannst in LODAS nicht mehrere Fibu-Konten dafür anlegen, korrekt. Über den von @Julia_Nagengast genannten Haken kannst du aber dafür sorgen, dass eben nicht eine Buchung "betriebliche Altersvorsorge" an die Fibu übergeben wird, sondern eine Buchung je Mitarbeiter/Vertrag, so dass du in der Fibu hergehen und die nachträglich auf die gewünschten Konten verteilen kannst.