abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie storniere ich einen Beitragsnachweis?

4
letzte Antwort am 18.12.2018 09:38:38 von finchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
finchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1762 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Mitarbeiterin eingestellt und nach einem Monat wieder entlassen. Die Krankenkasse hat dennoch die Beiträge für den Folgemonat eingezogen und sagt, der Beitragsnachweis wäre nicht storniert. ??? Ich dachte, das geht dann automatisch. Wie mache ich das denn? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1422 Mal angesehen

Aufgrund Ihrer Angaben nehme ich an, dass Sie am Schätzverfahren teilnehmen. Dann werden die Austritte erst im Folgemonat berücksichtigt wenn meine keine manuelle Korrektur vornimmt oder an der unten aufgeführten Stelle den Haken nicht setzt.

D. h. z.B. Kündigung zum 31.10.2018 -> Beiträge werden für November noch abgebucht und Im Dezember zurückerstattet.

Das passiert vom Programm automatisch.

Sie können aber auch in den Mandantendaten unter Sozialversicherung -> Allgemeine Daten -> Register "Beitragsnachweis/DEÜV" den Haken bei "Austritte von AN im Schätzverfahren berücksichtigen" setzen, dann werden im Folgemonat keine Beiträge mehr berechnet.

0 Kudos
finchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1422 Mal angesehen

Hallo,

danke für die rasche Antwort, aber: der Haken ist gesetzt. Trotzdem ging scheinbar kein Storno raus...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1422 Mal angesehen

Haben Sie dann noch andere Mitarbeiter bei dieser Krankenkasse?

Ansonsten müssen Sie sich mal die Daten in der Beitragsnachweis-Erläuterung ansehen.

0 Kudos
finchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1422 Mal angesehen

Danke! DAS war hilfreich! Problem gelöst, Merci!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.12.2018 09:38:38 von finchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage