Hallo,
ich habe eine Mitarbeiterin eingestellt und nach einem Monat wieder entlassen. Die Krankenkasse hat dennoch die Beiträge für den Folgemonat eingezogen und sagt, der Beitragsnachweis wäre nicht storniert. ??? Ich dachte, das geht dann automatisch. Wie mache ich das denn? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aufgrund Ihrer Angaben nehme ich an, dass Sie am Schätzverfahren teilnehmen. Dann werden die Austritte erst im Folgemonat berücksichtigt wenn meine keine manuelle Korrektur vornimmt oder an der unten aufgeführten Stelle den Haken nicht setzt.
D. h. z.B. Kündigung zum 31.10.2018 -> Beiträge werden für November noch abgebucht und Im Dezember zurückerstattet.
Das passiert vom Programm automatisch.
Sie können aber auch in den Mandantendaten unter Sozialversicherung -> Allgemeine Daten -> Register "Beitragsnachweis/DEÜV" den Haken bei "Austritte von AN im Schätzverfahren berücksichtigen" setzen, dann werden im Folgemonat keine Beiträge mehr berechnet.
Hallo,
danke für die rasche Antwort, aber: der Haken ist gesetzt. Trotzdem ging scheinbar kein Storno raus...
Haben Sie dann noch andere Mitarbeiter bei dieser Krankenkasse?
Ansonsten müssen Sie sich mal die Daten in der Beitragsnachweis-Erläuterung ansehen.
Danke! DAS war hilfreich! Problem gelöst, Merci!