abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich bei Lodas Steueränderungen manuell beim Finanzamt abholen?

5
letzte Antwort am 31.01.2019 16:53:07 von ute
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ute
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2559 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ein Mitarbeiter hat letztes Jahr geheiratet. Bis jetzt ist er bei mir noch mit Steuerklasse I geschlüsselt.

Er meinte nun, das er schon seit Dezember mit Steuerklasse III abgerechnet werden sollte. Da ich ja manuell nichts einfach ändern darf, habe ich beim zuständigen Finanzamt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt das dieser Mitarbeiter schon seit Oktober 2018 bei ihnen mit Steuerklasse III hinterlegt sei. Online wurde bei mir allerdings nie was geändert. Das der Online Abruf funktioniert, weiß ich, weil bei einer anderen Mitarbeiterin der Kinderfreibetrag inzwischen nicht mehr dabei ist. Jetzt meinte der nette Herr vom Finanzamt, das ich die Änderung doch manuell beim Finanzamt abholen soll. Doch wie geht das bei Lodas?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus

Ute Urich

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2103 Mal angesehen

Hallo Frau Urich,

um die Rückmeldedaten manuell abzurufen, wählen Sie bei geschlossenem Mandanten im Menü Mandant | Daten holen | Rückmeldedaten anfordern.

Erfassen Sie im nächsten Fenster die Beraternummer, für die Rückmeldedaten abgerufen werden sollen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Rückmeldedaten anfordern. Eine Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum erfolgt. Eine Auflistung aller Mandanten, für die Rückmeldungen zur Abholung bereitstehen, erscheint. Markieren Sie nun den Mandanten, für die die Rückmeldungen aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen werden sollen. Starten Sie die manuelle Rückmeldungsanforderung mit OK.

Bitte prüfen Sie zusätzlich über den Menüpunkt Auswertungen | Übernahmeprotokoll, ob der Mitarbeiter korrekt zum Elstam-Verfahren angemeldet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2103 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und bin der Anleitung von frau Frohmeyer gefolgt.

Es wird angezeigt, dass keine neueren Rückmeldungen vorliegen.

Jedoch teilte der MA mit, dass das FA seine Steuerklasse zum 01.01.19 geändert habe.

Was könnte noch das Problem sein?

Lieben Dank im Voraus!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2103 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

wenn die Änderung beim Finanzamt erst im Januar (rückwirkend zum 01.01.2019) erfolgt ist, wird diese Änderung durch die Finanzverwaltung erst am ersten Arbeitstag im Februar bereitgestellt.

Somit können Sie diese in dem Fall jetzt noch gar nicht abrufen und müssen warten, bis die Änderungsmeldung Anfang Februar abgerufen und eingespielt wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

ursulalehmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2103 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

evtl. ist der Mitarbeiter nicht registriert. Ich hatte genau dieses Problem auch schon.

Probieren Sie doch folgende Lösung: Mitarbeiter öffnen / oben auf Mitarbeiter klicken / elektronische Lohnsteuerkarte / Angaben für die Anmeldung / Meldebeginn 01.01.2019 / unten auf Anmeldung klicken   

Hoffe es funktioniert.

ute
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2103 Mal angesehen

Bei mir scheint es so zu sein. Laut Datev wurde der Mitarbeiter bei Elstam nicht korrekt angemeldet und ich kannihn noch per 01.01.2018 rückwirkend anmelden! Mal sehen ob das funktioniert.

Vielen Dank für die vielen Anregungen bzw. Antworten.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.01.2019 16:53:07 von ute
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage