abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Widerabrechnung Juni nicht beim Finanzamt eingegangen - wie neu übermitteln?

4
letzte Antwort am 02.08.2022 13:19:21 von LaetitiaWupperfeld21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaetitiaWupperfeld21
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
136 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin noch sehr neu im Lohn und LODAS und habe folgendes Problem:

Ich habe am 24.05.2022 aus versehen schon den Juni abgerechnet (bei der falschen Abrechnung beträgt die Lohnsteuer 1524,,6€). Dann habe ich am 22.06.2022 die Widerabrechnung erstellt und es hat auch alles geklappt (hier die Lohnsteuer 1362,50€). Dem Mandant habe ich dann natürlich die richtige Widerabrechnung zugesendet.

Der Mandant hat dann auch rechtzeitig den Betrag von 13.....€ bezahlt.

Vom Finanzamt kam jetzt eine Mahnung zum Mandant, da beim Finanzamt die Widerabrechnung nicht im System ist und nun die falsche Lohnsteuer vorliegt.

Kann ich irgendwie mit LODAS die Widerabrechnung dem Finanzamt neu übermitteln bzw. was muss ich tun?

Die Mitarbeiter beim Finanzamt sind nicht wirklich hilfreich 🙂 

Vielen Dank im Voraus!

LG

Laetitia

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
113 Mal angesehen

Moin,

dies klingt etwas irritierend.

Wenn Sie am 24.05.2022 die Abrechnungen für Juni erstellt haben, wird die Lohnsteuer-Anmeldung nicht sofort übermittelt, sondern nur zu Übermittlung bereitgestellt. Die Übermittlung erfolgt dann erst zum 10.07.2022.

Wenn Sie am 22.06.2022 eine Wiederholungsabrechnung erstellen und ein neues Übermittlungsprotokoll für Juni 2022 haben, würden eigentlich nur die neuen Werte an das Finanzamt übermittelt.

Warum das Finanzamt die Daten der ersten Abrechnung übermittelt bekommen hat, lässt sich von hier schwer einschätzen.