abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir sachen, wie ich die Beträge im Arbeitszeitkonto anpassen kann, wenn die Stundenanzahl richtig erfasst wurde?

6
letzte Antwort am 18.01.2017 18:11:34 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leongmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
858 Mal angesehen

Ich habe die Lohnbuchhaltung mit den Arbeitszeitkonten übernommen. Die Stundenanzahl im AZK ist auch richtig, nicht jedoch die Beträge. Diese sind alle viel zu niedrig, gegenüber dem, was verbucht hätte werden müssen. Habe ich eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
363 Mal angesehen

LuG oder LODAS?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
leongmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
363 Mal angesehen

LuG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
363 Mal angesehen

Guten Morgen,

Sie schreiben , Sie haben den Lohn übernommen. Wollen Sie jetzt die Vortragswerte ändern?

Das können Sie auf der Mitarbeiterebene unter Arbeitszeiten - Arbeitszeitkonto -Allgemeine Daten.

Wenn Sie den Lohn aus LuG übernommen haben, können Sie aber auch die Bewertung ändern. Das funktioniert über das jeweilige Arbeitszeitmodell auf Mandantenebene. (Arbeitszeiten - Arbeitszeitmodelle - Bewertung). Hier haben Sie die Möglichkeit einen bestimmten Stundenlohn oder auch einen Durchschnittswert für die Berechnung des Entgeltswerts anzupassen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
leongmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
363 Mal angesehen

Ich habe den Lohn übernommen, als bestehende Buchhaltung. Die Arbeitszeitkonten sind schon älter. Ändern über die Arbeitszeiten - Arbeitszeitmodelle - Bewertung ist nicht möglich. Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben den Betrag irgendwie zu ändern. Die Anzahl der Stunden passen, jedoch nicht die gebuchten Beträge. Ich weiß nicht, was meine Kollegin, die die Löhne vorher gemacht hat da eingegeben hat.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
363 Mal angesehen

Nach meiner Kenntnis werden die Beträge immer aus "Stunden x zu verwendender Faktorschlüssel aus Bewertung" ermittelt ggf. zzgl. eines erfassten Vortragswert. Der Eingriff auf das Arbeitszeitkonto mit einer Betragsbuchung über die Bewegungsdaten ist mir nicht bekannt.

Ändern über die Arbeitszeiten - Arbeitszeitmodelle - Bewertung ist nicht möglich.

Wieso nicht?

Die Anzahl der Stunden passen, jedoch nicht die gebuchten Beträge.

Passt der Betrag den mit den Stunden multipliziert mit einem damaligen Stundenlohn?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Community,

eine manuelle Korrektur der Beträge des Arbeitszeitkontos ist nicht möglich.

Die Beträge im Arbeitszeitkonto lassen sich nur durch eine Neubewertung korrigieren.

Folgende Einstellung ist dazu erforderlich:

- Mandantenebene | Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitmodelle | Reiter Bewertung

- Hinterlegen Sie hier eine Angabe im Feld „Faktorschlüssel"

- Aktivieren Sie den Haken „Betragssalden immer mit dem aktuellen Stundenfaktor ermitteln und darstellen"

Dadurch wird die Wertsteigerung im jeweiligen Monatsabschluss berücksichtigt und neu bewertet.

Viele Grüße aus Nürnberg

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.01.2017 18:11:34 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage