abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wellpass über Freigrenze

5
letzte Antwort am 14.08.2026 13:50:02 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LindaTu1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
190 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bei uns Wellpass und da der Wert über die 50,00 € kommen, lasse ich es bei den beiden Mitarbeitern jetzt über die Lohnart 843 laufen. Der AG übernimmt die pauschale Steuer und auch den SV-Anteil, also habe ich die Lohnarten 844 und 845 angelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die pauschale Steuer, die ja von dem Arbeitgeber übernommen werden soll, in der Nettoabzugslohnart enthalten ist. 

Der SV-Betrag nicht, was ja auch nicht soll.

Musst ich jetzt extra eine Nettobezugslohnart einrichten, damit den Arbeitnehmern die pauschale Steuern nicht abgezogen wird?

Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
136 Mal angesehen

Was meinst du mit Nettoabzugslohnart?

Normal sollte der Sachbezug LA843 im Brutto auftauchen.

Zusätzlich dann im Brutto die LA 844 und 845 für Steuern und SV.

Die Steuern und SV Abgaben sind dann in den abgezogenen Gesamtkosten bereits enthalten, sodass kein erneuter Nettoabzug notwendig ist.

Lediglich die Summer der LA843 (Sachbezug) muss im Netto auftauchen, da dies als Gutschein/Sachbezug ausgezahlt wird.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
123 Mal angesehen

Hallo @LindaTu1 ,

kann es sein, dass an anderer Stelle ggf. die Abwälzung der Pauschalen LSt auf den Mitarbeiter nicht ausgeschlossen wurde? Nur so als Idee; wo genau, kann ich nicht sagen ...

VG

0 Kudos
LindaTu1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
94 Mal angesehen

@Claudia-  Korrekt, aber die Lohnarten 843 muss grundsätzlich auch einen Nettoabzugslohnart haben.

Ansonsten würde ich einen Fehlermeldung kommen.

Anders würde es auch keinen Sinn machen, da der Mitarbeiter ansonsten nicht nur den Sachbezug bekommt, sondern auch noch mal den Nettobetrag des Sachbezuges oben drauf. Die Lohnart 843 ist ja nur dafür da, damit die Versteuerung und Verbeitragung vernünftig angewendet wird.

0 Kudos
LindaTu1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
89 Mal angesehen

@lohnexperte Ich habe den Fehler gefunden. Ich hätte bei der Lohnart 845 für die Steuer den Nettoabzug rauslassen müssen.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
87 Mal angesehen

Ja die LA 843 Sachbezug benötigt einen Nettoabzug, der Rest aber nicht nicht.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.08.2026 13:50:02 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage