Hallo,
ich habe 2 Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ein Mitarbeiter wird zum 01.01. eingestellt. Das Weihnachtsgeld wird nach Betriebszugehörigkeit bezahlt.
Bei Betriebszugehörigkeit 6 Mo werden 25 % und bei Betriebszugehörigkeit 1 Jahr werden 35 % ausbezahlt.
Ich bin mir jtz unsicher, ob der MA 25 oder 35 %bekommt. Es wird ja die Jahresarbeit belohnt und der MA arbeitet ja noch weiterhin bis in den Dezember.
Gefühlsmäßig würde ich 25 % auszahlen.
Die nächste Frage wäre, ob man einen Teil des Weihnachtsgeldes in eine Coronaprämie umwandeln darf.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Zur Umwandlung siehe dort: Corona Prämie statt Weihnachtsgeld
Die Frage ist aus meiner Sicht sehr einfach:
Ist zum Zeitpunkt der WG Zahlung ( November / Dezember ) 1 Jahr Betriebszugehörigkeit erfüllt ? Ja/Nein.
Da er am 1.1. eingetreten ist, ist die Antwort eindeutig Nein, daher verbleibt es bei 25%
Wobei auch hier sollte auf die Formulierung im Arbeitsvertrag geachtet werden Bei Betriebszugehörigkeit ab ...... ist das entscheidende Wort.
Sollten Zweifel bestehen würde ich immer Kontakt mit dem Mandanten aufnehmen.
Danke
Ich sollte vll noch dazu sagen, dass es lt. Tarifvertrag IG-Metall bezahlt wird.
Gruß
Claudia
Der Link zu Corona, lässt sich leider nicht öffnen
Ist zwar komisch aber stimmt,
ansonsten in die Suchemaske eingeben Corona Prämie statt Weihnachstgeld, dann kommen sie auch dorthin.
Das hab ich schon gelesen. Vielen Dank.
Hallo,
Ja, danke! Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich habe gestern vom Verband die Antwort erhalten. Wir sind beide richtig gelegen! Es gelten die 25 %.