abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsgeld und Pfändung - Baulohn Dackdecker

5
letzte Antwort am 21.11.2023 16:12:55 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniela_O
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
300 Mal angesehen

Schönen guten Tag zusammen,

einer Stundenlohnempfänger hat eine Unterhaltspfändung. In diesem Monat ist das von der SOKA-Dach festgesetzte Weihnachtsgeld in Höhe von 1350€ auszuzahlen. Lt. Pfändungsbeschluss finden die Freibeträge der ZPO hier Anwendung. Wie kann ich das in Datev Lohn und Gehalt abbilden? Hat jemand damit Erfahrungen?

Im Voraus, herzlichen Dank!

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
281 Mal angesehen

Wenn Sie eine der von Datev bereitgestellten Lohnarten zum Weihnachtsgeld verwenden (4401 oder 4402), dann sollte das richtig berechnet werden.

Im Zweifel mal eine Lohnabrechnung nur für diesen AN erstellen und dann in dem AN unter Menüpunkt Auswertungen - Berechnungsschemata das Pfändungsschema anschauen.

LG
VM
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
280 Mal angesehen
Daniela_O
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
267 Mal angesehen

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rückmeldung genommen haben.

Das Dokument kenne ich, das Hilfecenter selbstverständlich auch. Das ist immer der 1. Anlaufpunkt.

Dies findet hier jedoch keine Anwendung, da Baulohn und Bezug zur ZPO. Daher meine Bitte um Erfahrungswerte.

0 Kudos
Daniela_O
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
262 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Im Baulohn Dachdecker wird die Lohnart 8297 für das 13. Monatseinkommen verwendet. 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
223 Mal angesehen

Kennen Sie das Datev Hilfe Center? Ist in jedem Datev Programm oben rechts zu finden:

lohnhilfe_0-1700579440572.png

Wenn Sie da z.B. eingeben "Lohnart 8297 Pfändung", erscheinen viele Dokumente:

lohnhilfe_1-1700579496102.png

Das hier zweite Dokument zeigt Ihnen alle Lohnarten mit unter anderem einer Spalte zur Pfändung, und weiter unten einen Link zu den Abkürzungen. Demnach wird die 8297 normal gepfändet, nicht als Weihnachtsgeld.

LG
VM
0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.11.2023 16:12:55 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage