Schönen guten Tag zusammen,
einer Stundenlohnempfänger hat eine Unterhaltspfändung. In diesem Monat ist das von der SOKA-Dach festgesetzte Weihnachtsgeld in Höhe von 1350€ auszuzahlen. Lt. Pfändungsbeschluss finden die Freibeträge der ZPO hier Anwendung. Wie kann ich das in Datev Lohn und Gehalt abbilden? Hat jemand damit Erfahrungen?
Im Voraus, herzlichen Dank!
Wenn Sie eine der von Datev bereitgestellten Lohnarten zum Weihnachtsgeld verwenden (4401 oder 4402), dann sollte das richtig berechnet werden.
Im Zweifel mal eine Lohnabrechnung nur für diesen AN erstellen und dann in dem AN unter Menüpunkt Auswertungen - Berechnungsschemata das Pfändungsschema anschauen.
Grundsätzlich hilft es, im Hilfe-Center zu suchen. Vieles findet man dort.
Unterhaltspfändung bei Zahlung von Weihnachtsgeld abrechnen - Beispiel Lohn und Gehalt
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rückmeldung genommen haben.
Das Dokument kenne ich, das Hilfecenter selbstverständlich auch. Das ist immer der 1. Anlaufpunkt.
Dies findet hier jedoch keine Anwendung, da Baulohn und Bezug zur ZPO. Daher meine Bitte um Erfahrungswerte.
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im Baulohn Dachdecker wird die Lohnart 8297 für das 13. Monatseinkommen verwendet.
Kennen Sie das Datev Hilfe Center? Ist in jedem Datev Programm oben rechts zu finden:
Wenn Sie da z.B. eingeben "Lohnart 8297 Pfändung", erscheinen viele Dokumente:
Das hier zweite Dokument zeigt Ihnen alle Lohnarten mit unter anderem einer Spalte zur Pfändung, und weiter unten einen Link zu den Abkürzungen. Demnach wird die 8297 normal gepfändet, nicht als Weihnachtsgeld.