Seit über 10 Jahren nutze ich Lodas compact, andere DATEV-Nutzer schwärmen mir dauernd vor, wie viel besser Lohn & Gehalt sei ...
Kann man eigentlich innhalb des Jahres von Lodas compact zu Lohn & Gehalt compact wechseln (ohne die Jahresgebühr neu zahlen zu müssen)?
Gibt es eine Importmöglichkeit der Personaldaten oder muss man alle Mitarbeiter in L&G manuell neu anlegen?
@stefanmuc schrieb:
andere DATEV-Nutzer schwärmen mir dauernd vor, wie viel besser Lohn & Gehalt sei ...
Hm, wird sich eher wie Apple und Google aka iPhones und Androids verhalten. Was bei LODAS besser ist, ist bei LuG nicht so gut vice versa. Das würde ich so pauschal nicht gelten lassen.
@stefanmuc schrieb:
Gibt es eine Importmöglichkeit der Personaldaten oder muss man alle Mitarbeiter in L&G manuell neu anlegen?
Umstieg von LODAs auf Lohn und Gehalt
@stefanmuc schrieb:
Kann man eigentlich innhalb des Jahres von Lodas compact zu Lohn & Gehalt compact wechseln (ohne die Jahresgebühr neu zahlen zu müssen)?
Da wird man sich schon bestimmt irgendwie einig mit DATEV.
Hallo Stefanmuc,
es ist definitiv besser am Ende des Jahres umzustellen. Das Umstellen von LODAS auf Lohn und Gehalt ist "relativ" problemlos, da die meisten Daten kanzleiintern überspielt werden können. Voraussetzung ist, dass die Stammdaten sauber sind. Natürlich müssen diverse Sachverhalte wie z.B individuelle Lohnarten, E-Bikes etc neu angelegt werden. Der Vorteil bei Lohn und Gehalt ist es, dass die Verarbeitung schneller geht und aus meiner Erfahrung das Programm benutzerfreundlicher und flexibler ist. Manche Sachverhalte wie z.B.Heuer kann man nicht bei Lohn und Gehalt abrechnen.
Gruß
AK