abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg von LODAs auf Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 22.10.2024 12:47:44 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birknergrit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
765 Mal angesehen

Guten Tag,

da diverse Anfragen und Rückrufbitten direkt bei der DATEV unbeantwortet blieben jetzt an euch die Frage:

hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von LODAS auf Lohn und Gehalt? Wir wollen anfangs nicht komplett umstellen sondern mit einzelnen Mandanten starten. Ist dies überhaupt machbar? Ist der Umstieg zum Jahresbeginn ratsam oder geht es auch unterjährig?

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
758 Mal angesehen

Das ist ganz einfach, braucht lediglich bei der DATEV in Auftrag gegeben werden. Danach sollten dann sämtliche Mandanten- und AN-Einstellungen nochmal geprüft werden. Ausgeschiedene AN würde ich mit übernehmen, individuell angelegte Lohnarten müssten ggf. noch angepasst werden. Jedenfalls finde ich den "Assistenten" dabei recht hilfreich.

Bei großen Mandanten unterjährig würde ich in Lodas einen Austritt hinterlegen, bei kleineren Mandanten nur einen Systemwechsel (nicht den Sondertatbestand in der BG vergessen).

0 Kudos
birknergrit
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
751 Mal angesehen

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Funktioniert der Umstieg auch sukzessiv oder können wir nur den Mandantenbestand komplett umstellen?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
741 Mal angesehen

Ist auch für eine Mandantenauswahl oder einzelne Mandanten möglich 🙂

0 Kudos
DLarsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
261 Mal angesehen

Der Zeitpunkt ist aber egal, richtig?

Ich hatte mal datevseitig vernommen, dass zum Jahresende die Übernahme eher nicht empfohlen wird, Kollegen raten wegen den Jahresmeldungen aber zum Wechsel nach der Dezember Abrechnung.

Ich würde aber gerne sofort umsteigen von Lodas auf Lohn und Gehalt und gehe davon aus, dass dies unterjährig in den Datev-Programmen lösbar ist.

FG

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
205 Mal angesehen

Hallo, wenn man alles (siehe unten) beachtet, ist es auch unterjährig möglich.

In jedem Datev-Programm finden Sie oben rechts

lohnhilfe_0-1729593889319.png

Wenn man dort eingibt "umstellung von lodas auf lohn und gehalt", werden viele Ergebnisse angezeigt DATEV Hilfe-Center

Direkt das erste Dokument dürfte das für Sie passende sein.

LG
VM
0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.10.2024 12:47:44 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage