abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Steuernummer Arbeitgeber Fehlermeldung

2
letzte Antwort am 28.04.2026 21:03:12 von Ulrike27_5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ulrike27_5
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
157 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich habe von einer ausgeschiedenen Kollegin einen Fall übernommen. Und ich rechne den April Lohn ab. 

Jetzt habe ich bei 2 Mitarbeitern folgende Meldung bekommen: 

Meldung.PNG

Und das zieht sich jetzt seit der Anmeldung vom 01.04.2024 😮 Im September wurde die neue Steuernummer vom Arbeitgeber hinterlegt. Aber wie man sieht kommt immer noch diese Meldung. 

Laut dem Hilfedokument (1002246) muss man das Eintrittsdatum manuell erfassen. Aber ab dem 01.03. geht das nur noch für das aktuelle Jahr. 

Soll ich tatsächlich nochmal eine neue Anmeldung ab 01.04.206  machen? Oder eine Ummeldung? Wenn Ummeldung, dann müsste ich wahrscheinlich über Systemwechsel gehen, oder?

Vielen lieben Dank! 

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
134 Mal angesehen

Hallo,

dann melde die Mitarbeiter für das aktuelle Jahr bei ELStAM an. Dann bekommst Du ab da die korrekten Werte.

Das hinterlegte muss ja nicht falsch sein?

Würde klären ob Kinder kamen, Steuerklasse gewechselt wurden.

Die Mitarbeiter sollen sich wenn Du Zweifel hast, für den vorherigen Zeitraum, eine Bescheinigung über die Lohnsteuermerkmale geben lassen. Manchmal geben einem die Sachbearbeiter beim Finanzamt auch passende Infos, so dass man es schnell klären lassen kann. Würde aber vorher den Arbeitgeber den Du vertritts aktivieren.

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/leistung/99102047012001

0 Kudos
Ulrike27_5
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
78 Mal angesehen

@GLH  vielen Dank für deine Antwort. Also, eine ganz normal Anmeldung machen? Ab dem 01.04.2026?
Danke!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.04.2026 21:03:12 von Ulrike27_5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage