abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Minjob auf Azubi

5
letzte Antwort am 26.09.2023 12:17:45 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hildebrandt_4567
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
323 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ein Mitarbeiter wurde ab den 1.1.2023 angelegt als Aushlife (Minijob). Ab den 1.8.2023 aber ist er tätig als Azubi und das wurde hinterlegt auf die gleiche Mitarbeiternr. Nun hat sich die Bundesknappschaft gemeldet das der Arbeiter am 31.7.2023 abgemeldet wurde und es gibt offenbar auch keine Anmeldung am 1.1.2023. Das soll ich jetzt umgehend nachreichen. Der Mitarbeiter hat bisher noch keine St.Id Nummer angegeben. Da ich erst seit mitte Juni tätig bin und alles daher ziemlich Neuland ist, kann ich schwierig nachzuvollziehen was da alles vor meine Zeit passiert ist. Auf jeden Fall wurde damals überhaupt keine alternative Krankenkasse eingetragen (im Fall einer Krankheit zB).

Was kann man da machen damit die Anmeldung erledigt werden kann?

Mittlerweile hab ich herausgefunden das der Mitarbeiter bei der AOK ist. Danach aber bekomme ich in Lodas ein Hinweis das es fehlerhafte Werte gibt bei der Bundesknappschaft.

Wer kennt sich mit sowas aus?

Kategorie LODAS zugeordnet

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
313 Mal angesehen

Bitte nicht falsch verstehen. Da sind um die 6 Eingaben notwendig, damit der Mini zum Azubi wird. Dazu sind  Kenntnisse der Programmgrundlagen dringend erforderlich. Viel Erfolg.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
241 Mal angesehen

Hier stellt sich erst einmal die Frage, mit welche Einstellungen der AN überhaupt eingerichtet ist.

keine Anmeldung am 1.1.2023

Was bedeutet dies? Liegt der Knappschaft nur keine vor? Hat Lodas keine erstellt? Falls Lodas keine erstellt hat, dann gibt es ein Hinweis im Fehlerprotokoll.

alternative Krankenkasse

Ist nur für Minijobber relevant. Beim Azubi ist das Feld zu löschen. Wenn der Minijobber nicht krank war, spielt es aber keine Rolle. Diese Eintragung hat keine Auswirkung auf die SV-Meldung, schließlich hat die Abmeldung funktioniert.

fehlerhafte Werte gibt bei der Bundesknappschaft

Wo wurde die AOK eingetragen? Wurde eine ungültige AOK vielleicht eingetragen? Wurde rückwirkend ab Eintritt die Eintragung vorgenommen?

Hildebrandt_4567
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
220 Mal angesehen

Der Knappschaft hat sich erst gerade dazu gemeldet. Es gab Fehlermeldungen wegen Geburtsland und Geburtsort.

Die alternative Krankenkasse war gar nicht hinterlegt, zum Glück war der Minijobber nicht krank...

Die AOK wurde angegeben im Personalbogen aber wurde nicht eingetragen in Lodas.

Die AOK ist jetzt eingetragen rückwirkend zum 1.8.2023.

Immerhin fehlt auch die Steuer ID Nummer, wurde öfters angefordert, ohne Erfolg.

Die damals zuständige Arbeitskollege ist mittlerweile leider ausgeschieden, da kommt man nicht weiter, war auch vor meine Zeit. 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
196 Mal angesehen

Hallo,

@Hildebrandt_4567  schrieb:

Immerhin fehlt auch die Steuer ID Nummer, wurde öfters angefordert, ohne Erfolg.

spätestens wenn zwingend nach StKl 6 abgerechnet werden muss, wird der Kollege ja wohl "zucken".

Sollte er sie nicht wissen/ finden, kann er die (bei uns in RLP) auch beim Einwohnermeldeamt erfragen. Voraussetzung: er ist in D geboren oder gemeldet.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
148 Mal angesehen

@vw  schrieb:

Hallo,

@Hildebrandt_4567  schrieb:

Ich würde ab 1.8.23 auch auf Steuerklasse 6 abrechnen, da er bereits mehrfach dazu aufgefordert wurde. Gerade als Azubi hat man wenig Geld. Bei Steuerklasse 6 wirkt sich selbst ein Azubi-Gehalt schon aus.

Über diese Seite (https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html) kann der Azubi sich die StIdNr. zuschicken lassen.

5
letzte Antwort am 26.09.2023 12:17:45 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage