Hallo zusammen!
Ich habe eine Verständnisfrage: was bedeutet es, wenn ich die Gehaltsabrechnung mit LODAS gemacht habe und DÜ-Protokolle herunterladen kann?
Nach meinem Verständnis bedeutet die Existenz von DÜ-Protokollen, dass das Rechenzentrum die in den DÜ-Protokollen enthaltenen Daten an die entsprechenden Institutionen versendet hat. Z.B. bedeutet das DÜ-Protokoll sonstige Überweisungen, dass die enthaltenen Daten zu Überweisungen an die Krankenkassen an die Bank geschickt worden ist, um bei der Bank freigegeben und dann ausgeführt zu werden.
Hintergrund: Ich habe die Gehaltsabrechnung gemacht wie jeden Monat, auch alle Protokolle bekommen, keine Fehlermeldung, aber es sind keine Dateien bei der Bank online sichtbar. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler und seiner Behebung.
Danke für Eure Hilfe.
myview
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meines Wissens nach ist das Protokoll ein Nachweis über das bestimmungsgemäße Senden der Daten und ggf. einer Annahmeantwort des Empfängers. Was der Empfänger in seiner eigenen Verantwortung/seinem Prozess damit dann tut, ist nochmal was ganz anderes.
Wir konnten solche Fragen öfter nicht abschließend klären (geschweige jemanden finden, der wusste was los ist - hier meine ich nicht die DATEV) und mussten das Ganze wiederholen.
Hallo.
Damit die Zahlungsaufträge tatsächlich in Bank online landen, müssen die Auswertungen des Zahlungsverkehrs als Datenübermittlung DTA-Datei geschlüsselt werden. Bei mir sieht das z.B. so aus:
Weitere Details finden Sie im Hilfe-Dokument 1035029.
Ich hoffe das hilft. 🙂
Gruß
Kathleen
Bei euch oder beim Mandanten? Der Mandant bekommt ja Standardmäßig die Überweisung mit ein paar Tagen (5?) Verzug im DUO zu sehen, damit etwaige Änderungen noch berücksichtig werden können.
Hallo!
Es hat sich aufgeklärt.
Auf Grund einer Bankenfusion gab es eine neue IBAN. Diese habe ich zwar in LODAS gespeichert, aber nicht gesondert die Stammdaten geschickt. Ich habe angenommen, wenn ich die Gehaltsabrechnung zur Verarbeitung sende und das Häkchen bei Stammdaten gesetzt ist, reicht das zum Stammdaten speichern aus. LODAS entzieht sich dieser Logik aber offensichtlich.
Somit wurden unsere Daten mit der alten IBAN geschickt. Wir konnten aber mit unserem Login auf der Homepage der Bank nur alles sehen, was mit der neuen IBAN verknüpft ist. Das stellte sich nach Telefonaten mit der Bank heraus. Da sich das auch nicht mehr ändern ließ, haben wir die Begleitzettel ausgefüllt und an die Bank geschickt, die dann die Überweisungen freigegeben hat.
Alles noch mal gut ausgegangen.
Viele Grüße
myview