abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet DÜ-Protokoll?

4
letzte Antwort am 27.09.2022 08:26:27 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1564 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Verständnisfrage: was bedeutet es, wenn ich die Gehaltsabrechnung mit LODAS gemacht habe und DÜ-Protokolle herunterladen kann?

Nach meinem Verständnis bedeutet die Existenz von DÜ-Protokollen, dass das Rechenzentrum die in den DÜ-Protokollen enthaltenen Daten an die entsprechenden Institutionen versendet hat. Z.B. bedeutet das DÜ-Protokoll sonstige Überweisungen, dass die enthaltenen Daten zu Überweisungen an die Krankenkassen an die Bank geschickt worden ist, um bei der Bank freigegeben und dann ausgeführt zu werden.

 

Hintergrund: Ich habe die Gehaltsabrechnung gemacht wie jeden Monat, auch alle Protokolle bekommen, keine Fehlermeldung, aber es sind keine Dateien bei der Bank online sichtbar. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler und seiner Behebung.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

myview

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1501 Mal angesehen

Meines Wissens nach ist das Protokoll ein Nachweis über das bestimmungsgemäße Senden der Daten und ggf. einer Annahmeantwort des Empfängers. Was der Empfänger in seiner eigenen Verantwortung/seinem Prozess damit dann tut, ist nochmal was ganz anderes.

 

Wir konnten solche Fragen öfter nicht abschließend klären (geschweige jemanden finden, der wusste was los ist - hier meine ich nicht die DATEV) und mussten das Ganze wiederholen.

 

Danke
0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1413 Mal angesehen

Hallo.

 

Damit die Zahlungsaufträge tatsächlich in Bank online landen, müssen die Auswertungen des Zahlungsverkehrs als Datenübermittlung DTA-Datei geschlüsselt werden. Bei mir sieht das z.B. so aus:

 

Überweisungen.png

 

Weitere Details finden Sie im Hilfe-Dokument 1035029.

 

Ich hoffe das hilft. 🙂

 

 

Gruß 

Kathleen

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1371 Mal angesehen

Bei euch oder beim Mandanten? Der Mandant bekommt ja Standardmäßig die Überweisung mit ein paar Tagen (5?) Verzug im DUO zu sehen, damit etwaige Änderungen noch berücksichtig werden können.

0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1286 Mal angesehen

Hallo!

 

Es hat sich aufgeklärt. 

Auf Grund einer Bankenfusion gab es eine neue IBAN. Diese habe ich zwar in LODAS gespeichert, aber nicht gesondert die Stammdaten geschickt. Ich habe angenommen, wenn ich die Gehaltsabrechnung zur Verarbeitung sende und das Häkchen bei Stammdaten gesetzt ist, reicht das zum Stammdaten speichern aus. LODAS entzieht sich dieser Logik aber offensichtlich. 

Somit wurden unsere Daten mit der alten IBAN geschickt. Wir konnten aber mit unserem Login auf der Homepage der Bank nur alles sehen, was mit der neuen IBAN verknüpft ist. Das stellte sich nach Telefonaten mit der Bank heraus. Da sich das auch nicht mehr ändern ließ, haben wir die Begleitzettel ausgefüllt und an die Bank geschickt, die dann die Überweisungen freigegeben hat. 

 

Alles noch mal gut ausgegangen.

 

Viele Grüße

myview

0 Kudos
4
letzte Antwort am 27.09.2022 08:26:27 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage