abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Fehlerprotokolle "Ereignisdatum für Beschäftigungsbetrieb in der Vergangenheit" für div. Mdt.

5
letzte Antwort am 16.01.2024 09:15:59 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 6
554 Mal angesehen

am 21. Mai 2019 wurden für den Monat Juni 2019 in Lodas die Daten zum Beschäftigungsbetrieb geändert. Als Änderungsdatum ist entsprechend der 21. Mai 2019 hinterlegt und lt. DÜ Protokoll 139 wurden die Daten am 18.06.2019 auch übertragen. Damit erfolgte die Datenübermittlung innerhalb von 6 Wochen.

Anschließend sind keine weiteren Änderungen bei der Angabe zum Beschäftigungsbetrieb, Ansprechpartner o.ä. erfolgt und gesendet worden. Und weder im Juni noch im Juli gab es Fehlermeldung zum Beschäftigungsbetrieb und auch keine Auswertungen 139.

Nun bekommen wir im August plötzlich für mehrere Mandanten Fehlerprotokolle mit dem Hinweis, dass das eingegebene "Ereignisdatum für Beschäftigungsbetrieb in der Vergangenheit" liegt.

Warum erhalten wir im August dieses Fehlerprotokoll? Das ist nicht nachvollziehbar!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
375 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Vogt,

also ich hatte bei einem Mandanten folgende Situation, da wurde als Änderungsdatum ein Monat vom Juli eingetragen und die Änderungen aber im Bearbeitungsmonat August vorgenommen. Bei der Probeabrechnung habe ich auch diese Meldung dann erhalten. Also habe ich das Änderungsdatum von Juli auf August geändert und die Meldung war weg.

Ich nehme mal an dass Sie deshalb die Meldung bekommen, da das Änderungsdatum mit dem Abrechnungsdatum abweicht. Warum diese jetzt erst kommt hängt vermutlich mit der neuen Version von LODAS zusammen, da soweit ich weiß die Meldungen für solche Änderungen erst ab Juli 2019 in Kraft getreten sind.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 6
375 Mal angesehen

Wenn diese Meldungen bei DATEV ab Juli in Kraft getreten sind, verstehe ich die Fehlermeldung im August allerdings trotzdem nicht. Denn schließlich war die Änderung am 21.05. und ist innerhalb der 6 Wochenfrist lt. Protokoll 139 auch an die Bundesagentur gesendet worden. Danach wurde ja nichts mehr in Lodas geändert also warum folgt im August diese unsinnige Fehlermeldung für ein komplett abgeschlossenes Ereignis. Das geschlüsselte Änderungsdatum vom 21.05. bleibt ja in Lodas somit bestehen bis zu einer erneuten Änderung der Daten des Beschäftigungsbetriebs. Das würde ja bedeuten, wenn ich das Datum also nicht nochmal auf den aktuellen Monat ändere, dass jeden Monat diese Fehlermeldung käme.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
375 Mal angesehen

Hallo,

Ihrer Schilderung nach wird Ihnen die Fehlermeldung ausgegeben, obwohl Sie die Stammdaten korrekt geschlüsselt haben.

Uns sind bereits ähnliche Fälle bekannt. Die Kollegen prüfen bereits, warum der Fehler ausgegeben wird.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ulis
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
192 Mal angesehen

Hallo Datev Mitarbeiter,

bei mir taucht jetzt in 1.2024 im Hinweisprotokoll auch ein Ergebnisdatum in der Vergangenheit auf. 

Bei meinem Lohnmandat ist in 2021 zuletzt etwas bei den Betriebsdaten geändert worden.

Viele Grüße

Ulis

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
169 Mal angesehen

Hallo @ulis,

bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir uns den Sachverhalt genauer anschauen können.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.01.2024 09:15:59 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage