Hallo zusammen, dass ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wir haben den Fall, dass eine Mitarbeiterin mit Festgehalt ihre wöchentliche Arbeitszeit von 30 auf 20 stunden/ Woche reduzieren möchte.
Kann mir jemand helfen, wie ich das in LODAS einpflege.
Danke schon mal.
Da wirst du leider nicht drumherum kommen, das Gehalt für den Übergangsmonat von Hand auszurechnen und einzutragen. Du hättest also:
bis 03/24: Gehalt bei 30 Stunden
in 04/24: Gehalt bei 30/20 Stunden
ab 05/24: Gehalt bei 20 Stunden
Die Formel ist aber einfach
Übergangsgehalt = x/30 * altes Gehalt + (30-x)/30 * neues Gehalt
wobei x der Tag ist, bis zu dem sie das alte Gehalt bekommt. (Im Februar und Monaten mit 31 Tagen wird die Formel entsprechend angepasst.) Also nichts, wovor man Angst haben muss.
Damit man doch Angst bekommt:
Es kommt 3 Optionen der Umrechnung:
a) Arbeitstage
b) Kalendertage
c) jeden Monat mit 30 Tagen (auch Februar)
ergibt dann immer ein unterschiedliches Ergebnis. Es wird nehme ich an nicht die einzige AN der AG sein. Was ist vom AG - das ist dein Kunde- gewollt und bisher praktiziert. In aller Regel ist das in den Stammdaten Lodas Mandantendaten hinterlegt) .
High,
und es war nicht die Rede von der Gehaltshöhe sondern von den Wochenstunden😎
Gruss Mike
aber auf LODAS soll ich ja nicht antworten, ist aber bei L&G ähnlich😂
@MikeWHerbs schrieb:High,
und es war nicht die Rede von der Gehaltshöhe sondern von den Wochenstunden😎
Da hast Du recht, hatte ich überlesen.
DAfür darf ich auf Lodas antworten aber nicht auf L+G. Also Bald Lohn online da übernimmt dann die KI das antworten.
High,
Also Bald Lohn online da übernimmt dann die KI das antworten
Oh weh, oh weh, dann kommt nur noch: "rechtlich und fachlich kann und darf ich dich nicht beraten"
Da liebe ich doch die Comm.
Aber präzise Fragen stellen sollte doch auch geübt werden😎
Gruss Mike
@MikeWHerbs schrieb:High,
Also Bald Lohn online da übernimmt dann die KI das antworten
Oh weh, oh weh, dann kommt nur noch: "rechtlich und fachlich kann und darf ich dich nicht beraten"
Da wir den Spruch schon kennen, wie wäre es damit:
Hierfür müssen Sie den kostenpflichtigen Service der Datev buchen, der hilft Ihnen gerne.
Hierfür müssen Sie den kostenpflichtigen Service der Datev buchen, der hilft Ihnen gerne.
Ja, klar, das hatte ich vergessen, und KI kann auch sofort die 0800000. Nummer wählen😎
Außer es wurde von D**** programmiert, damals gab es sowas nicht😂
Spott und Ironie off
Gruss Mike
PS: das fachlich nicht Beraten hatte ich aber bisher überlesen.