abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortragswerte eintragen LODAS

5
letzte Antwort am 20.07.2026 13:33:26 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sarah1309
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
131 Mal angesehen

Guten Morgen Liebe Community,

wir haben unterjährig einen Mandanten aus einem Fremdsystem übernommen. Jetzt sind die Arbeitnehmer ausgeschieden.

Wir haben die entsprechenden Vortragswerte bei den jeweiligen Arbeitnehmern eingegeben.

Die AN haben auch Verpflegungszuschüsse/Fahrtkosten erhalten allerdings tauchen diese auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht in Zeile 20 auf sondern links unten bei "Raum für weitere Angaben". Das ist doch falsch oder? Die bei uns abgerechneten Fahrtkosten tauchen in Zeile 20 auf.

Die Werte haben wir bei dem jeweiligen AN unter Steuer - LSt-Bescheinigung - Verpflegungszuschuss eingetragen.

Wo liegt unser Fehler?

Ich habe die Lohnsteuerbescheinigung beigefügt.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße Sarah

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
122 Mal angesehen

Guten Morgen,

Die bei uns abgerechneten Fahrtkosten tauchen in Zeile 20 auf.

Das wäre dann aber falsch, denn Zeile 20 sind ja Verpflegungsmehraufwendungen und keine Fahrtkosten? Fahrtkosten im Rahmen von Auswärtstätigkeiten müssen immer mit LA 9978 gebucht werden (und erscheinen dann links beim Raum für weitere Angaben), Verpflegungsmehraufwand mit LA 9979 und erscheint dann rechts bei Zeile 20.

LG

0 Kudos
Sarah1309
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
117 Mal angesehen

Da der Mandant jahrelang die Fahrtkosten über Verpflegungsmehraufwendungen abgerechnet hat und ich nur einen Monat abrechne da er Probleme mit seinem Lohnprogramm hat, möchte ich jetzt nicht mit Ihm darüber streiten das er es falsch abgerechnet hat und rechne diesen einen Monat genauso ab wie er.

Entschuldigung, hätte das Wort Fahrtkosten vllt einfach weglassen sollen.

Also es geht mir um die Verpflegungsmehraufwendungen die in Zeile 20 stehen müssen. Nur tauchen diese aus den Vormonaten nicht in Zeile 20 auf.

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
91 Mal angesehen

Hallo,

Du bist sicher, dass die Werte unter Steuer/LST-Bescheinigung - Verpflegungszuschuss und nicht verrutscht im Feld Fahrtkosten unter Steuer/LSt-Bescheinigung eingetragen wurden? Weil die Fahrtkosten als Verpflegungsmehraufwendungen abgerechnet wurden.

0 Kudos
Sarah1309
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
87 Mal angesehen

Hallo,

ja es wurde unter Verpflegungszuschuss eingetragen.

Sarah1309_1-1784540489995.png

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
65 Mal angesehen

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, wenn seit Januar 2025 die 826 € in dem Feld steht, sollte das in Zeile 20 ausgewiesen werden.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.07.2026 13:33:26 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage