abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsorgeaufwendungen §10 Abs.1 Nr. 3 EStG

3
letzte Antwort am 24.11.2022 07:33:13 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heathenchild
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1051 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe ein Mitarbeiterin, die derzeit in Elternzeit Teilzeit arbeitet. Durch die Reduzierung der Stunden konnte sie für sich selbst von der PKV in die GKV wechseln. Nun schickt sie mir eine Beitragsbescheinigung ihrer PKV zur Vorlage beim Arbeitgeber, demnach das Kind weiterhin privat versichert ist und die PKV als Vorsorgeaufwand steuerlich berücksichtigt werden soll.

Ich habe eine solche Konstellation zum 1. Mal und weiß nicht, wie ich diesen Sachverhalt in LODAS erfassen soll bzw. ob er überhaupt erfasst werden muss. Oder muss die Mitarbeiterin die Berücksichtigung der Aufwendungen in ihrer Einkommensteuererklärung angeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
653 Mal angesehen

Hallo,

die steuerliche Berücksichtigung des Vorsorgeaufwands des privat versicherten Kindes können Sie in LODAS nicht hinterlegen.
Die Mitarbeiterin muss diese Aufwendungen über die Einkommensteuererklärung angeben.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
362 Mal angesehen

Eine gesetzlich versicherte Person hat eine Private Zusatzversicherung mit teilweiser Basisabsicherung nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. Eine entsprechende Bescheinigung liegt mir vor.

 

Kann dieser Zusatzbetrag zwischenzeitlich in LODAS erfasst werden, damit im Rahmen des LSt-Abzugs die Berücksichtigung erfolgt?

 

Wenn ich unter Personaldaten -> SV -> private Versicherung Werte erfasse, wird das mit Fehlermeldung quittiert.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
320 Mal angesehen

Hallo,


nein, ein Zusatzbetrag kann in LODAS nicht erfasst werden.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.11.2022 07:33:13 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage