abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschuss korrigieren

2
letzte Antwort am 09.10.2025 09:15:51 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
116 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hab im Juni 2025 nach Rücksprache mit der Community einen Vorschuss ausgeglichen - wegen Krankheit ohne Lohnfortzahlung (den Vorschuss habe ich in der DTA-Datei zur Überweisung manuell raus genommen, daher musste ich den Vorschuss dann auch manuell auf der Abrechnung ausgleichen)

LEUKA_0-1759832554916.png

D.h. ich habe den Vorschuss mit 9989 und +1.000,00 € ausgeglichen, sodass er auf der Verdienstabrechnung "weggefallen" ist bzw. nicht aufgeführt wurde.

Der Mitarbeiter ist aktuell immer noch krank und bekommt keine Lohnfortzahlung. Jedoch wird plötzlich auf der Probeabrechnung eine Nachberechnung aus 06/2025 angezeigt - die ich mir leider nicht erklären kann. 

Der Mitarbeiter bekommt wie bereits erwähnt kein Lohn und hat daher auch keinen Vorschuss bekommen - den habe ich seit 07/2025 auch komplett in den Stammdaten raus genommen. 

Jetzt taucht der Vorschuss auf der Probeabrechnung im September auf:

LEUKA_2-1759832835351.png

Aus welchem Grund? Es wurde lediglich die Fehlzeit eingetragen, sodass er keinen Lohn bekommt. Ich könnte jetzt wieder einen manuell Ausgleich machen mit -1.000,00 € für LOA 9989 - dann wird aber trotzdem eine Abrechnung generiert mit Auszahlung 0,00 €.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Nachberechnung überhaupt stattfindet. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
62 Mal angesehen

Hallo @LEUKA,

um das eingehender prüfen und Ihnen weiterhelfen zu können, müssen wir uns Ihre Abrechnungsdaten ansehen.
Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
44 Mal angesehen

Der Mitarbeiter bekommt wie bereits erwähnt kein Lohn und hat daher auch keinen Vorschuss bekommen - den habe ich seit 07/2025 auch komplett in den Stammdaten raus genommen. 

Da diese über die Stammdaten vorhanden war, kann hier ein Systemfehler zwischen PC und RZ sein. Einmal die Stammdaten aus dem RZ abrufen und prüfen, ob der Vorschuss jetzt wieder in den Stammdaten enthalten ist.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.10.2025 09:15:51 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage