abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschaltbogen für Prüfung Dt. RV übermitteln

4
letzte Antwort am 07.06.2024 12:40:46 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
379 Mal angesehen

Hallo!

Heute hat sich die Prüferin der Deutschen Rentenversicherung zur Prüfung unserer Mandanten angekündigt.

Es gibt ja seit geraumer Zeit einen Vorschaltbogen, auf dem diverse Daten abgefragt werden, z.B. ob es im Prüfungszeitraum eine Lohnsteuerprüfung gab.

Die Prüferin sagte mir, dass es bei Datev neu eine Möglichkeit geben soll, diesen Bogen über das System an die Rentenversicherung zu übermitteln, quasi zusätzlich zu den Lohndaten, die übermittelt werden soll.

Das würde uns erheblichen Aufwand ersparen bei 50 Firmen, die geprüft werden.

Wir haben dazu schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Kennt sich jemand damit aus?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
367 Mal angesehen

Wäre mir neu , aber interessiert. 

Bislang bekomme ich die Bogen in Papier genauso wie KSK und die Prüferin bekommt Sie auch so wieder zurück analog. Von Datev kenne ich kein Programm weil bei der EUBP kann man nichts anhängen. 

In einem Jahr hatte ich Susa und die fragebögen eingesannt und über die Cloud Software der dt. rentenversicherung übermittelt, war aber Mehraufwand als Post und daher mache ich das nicht mehr zumal ich mich dann bei der Cloud - Name sorry vergessen- testweise registrieren musste damit ich an die DRV übermitteln konnte und  alles nach Mandanten sortieren und Ordner anlegen war mir dann zu mühsam. Daher solange es von der DRV keine vernünftige Lösung gibt bleibe ich hier bei der analogen. 

sollte wider erwarten doch die Datev eine Lösung haben, gerne her damit. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
350 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

zumal ich mich dann bei der Cloud - Name sorry vergessen- testweise registrieren musste damit ich an die DRV übermitteln konnte

Cryptshare. Wobei das keine echte Registrierung ist, sondern nur eine Verifikation deiner Mail-Adresse (die im Browser-Cache gespeichert wird).

Ich find's ehrlich gesagt ganz praktisch, zumal wir dieses Jahr eine extrem flotte Prüferin haben, die die Dokumente meistens schon ein paar Minuten nach dem Upload schon wieder heruntergeladen hat. Die ersten Prüfungen waren dann auch schon innerhalb einer Woche durch.

@bodensee  schrieb:

alles nach Mandanten sortieren und Ordner anlegen war mir dann zu mühsam.

Auch nicht mühsamer, als das im Papierordner zu machen. Und da ich die Dateien alle entsprechend benenne, sehe ich auf einen Blick, was da ist und was eventuell noch fehlt. Im Papierordner müsste ich dazu ein Blatt vorheften.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: von einer Möglichkeit, den Fragebogen medienbruchfrei elektronisch zu übermitteln, weiß ich leider nicht. Fände ich aber auch extrem praktisch. Aktuell wird der bei uns eingescannt, ich fülle ihn im PDF-Reader aus, maile ihn an den Mandanten, der ihn ausdruckt, unterschreibt und wieder einscannt. Das ist ziemlicher Käse.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
317 Mal angesehen

stimmt cryptshare. 

Ich habe nichts gg digitalen Austausch bin wenn es beiden was bringt immer dabei. 

Bei der Finanzverwaltung steuercloud ist ja ebenfalls cryptshare im Einsatz aber die Finanzverwaltung hat das

für Ihre Zwecke ein wenig angepasst und das erwarte ich dann auch von der DRV die sich doch ob ihrer fantastischen Digitalisierungsstrategie permanent selbst lobt- Gewinner von irgendeinem Award im Bereich der Digitalisierung. 

Da da nichts kam ausser die Verwendung der freeware/shareware habe ich dann für mich abgeblockt. Aber hier darf ja auch jeder sein bestmöglichen workflow durchführen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
309 Mal angesehen

Siehe auch Fragebogen zur Vorbereitung der Betriebsprüfung der DRV nach § 28p SGB IV 

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
4
letzte Antwort am 07.06.2024 12:40:46 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage