abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgetragene SV-Meldungen ohne Versendung

1
letzte Antwort am 04.03.2026 15:55:29 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
patricia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
129 Mal angesehen

Hallo,

aufgrund einer Nachfrage seitens der Krankenkasse ist aufgefallen, dass bei 2 Mitarbeitern SV-Meldungen nicht vollständig rausgegangen sind. 

Fall:

Wir haben in 09/2025 einen Mandanten neu in Lohn und Gehalt (aus LODAS) übernommen. Im Rahmen der Prüfung der aktuellen Abrechnungsdaten und Grundlagen dafür ist aufgefallen, dass 2 Mitarbeiter als Werkstudent gemeldet waren aber eigentlich in den Minijob gehörten. Entsprechend haben wir ab dem Zeitpunkt, wo wir die Abrechnung übernommen haben, eine Wechselmeldung erstellt bzw. erstellen wollen. Die Anmeldung bei der neuen Krankenkasse erfolgte problemlos. Die Abmeldung bei der alten Krankenkasse ging allerdings nicht raus.

Über die Mitarbeiteransicht - Auswertungen - DEÜV-Meldungen kann ich sehen, dass die Abmeldungen nur bei "vorgetragene Meldungen" mit drin stehen. Leider kann ich nicht nachvollziehen wieso diese dort drin stehen und nicht versendet wurden. Kann man sich den Grund irgendwie nochmal anschauen lassen? Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass etwas im Verarbeitungsprotokoll stand. 

Gibt es zudem die Möglichkeit die "vorgetragenen Meldungen" irgendwie noch rauszuschicken? Leider blieben meine Versuche hier erfolglos. Es wäre natürlich super, wenn das gehen würde und man nicht alles gesondert über das SV-Meldeportal regeln müsste. 

Ich freue mich auf ein Feedback hierzu. 

Sonnige Grüße aus Leipzig,

Patricia

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
93 Mal angesehen

Hallo Patricia,

die Abmeldung der "alten" Krankenkasse betrifft einen Zeitraum, der in LODAS abgerechnet wurde. Bei der Übernahme von LODAS nach DATEV Lohn und Gehalt werden nur Stammdaten und Vortragswerte übernommen. Jedoch keine Abrechnungswerte und Auswertungen.

Folglich kann die Abmeldung der Krankenkasse nicht über DATEV Lohn und Gehalt erstellt werden. DEÜV-Meldungen, die in den vorgetragenen Meldungen stehen, können nicht versendet werden. Erstellen Sie diese über das SV-Meldeportal.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.03.2026 15:55:29 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage