abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorerkrankungszeiten Rückmeldung

1
letzte Antwort am 01.08.2025 09:36:07 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Britta_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
252 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen. 

ich habe über Datev Lodas versucht Vorerkrankungszeiten anzufragen. 
Dies fand ich schon nicht so einfach, da er Mitarbeiter seit dem 17.06.-01.08.2025 immer wieder mit Folgebescheinigungen krank war. In "Fehlzeiten" wird dies als ein zusammengehörender Zeitraum angezeigt. Wenn man dann über "Anforderung Vorerkrankungszeiten" geht, kann ich das für den Zeitraum ja gar nicht anfragen, da er zusammenhängt. Ich habe dann einfach einen älteren Zeitraum aus Mai ausgewählt, an dem er auch 3 Tage krank war - wo ich aber weiß, das hängt nicht zusammen. 
Telefonisch auf Nachfrage teilte die Krankenkasse mir nun mit, dass sie mir das über das System auch beantwortet hätten. Ich kann diese Rückmeldung aber nicht sehen. Wo kann ich diese abrufen? 
Die Krankenkasse gibt einem ja auch telefonisch keinerlei Auskünfte mehr, ob das Datum was man errechnet hat nun stimmt oder nicht. Denn da es sich ja um Folgebescheinigungen handelt, würde ich sonst einfach die 42 Tage errechnen und ihn ab dann unterbrechen. 
Oder hat hier jemand sonst einen guten Tipp wie man das in der Praxis richtig umsetzt?

Vielen Dank und viele Grüße!

Der Thread wurde vom Bereich "Freie Themen" in den Bereich "Personalwirtschaft" mit der Kategorie "LODAS" verschoben.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
230 Mal angesehen

Die Antwort auf die Anfrage siehst du zum einen im Übernahmeprotokoll.

Ist da auch weiterhin einsehbar.

pogo_0-1754033171570.png

Zum anderen siehst du die Rückmeldung bei den Fehlzeiten des MA über den Knopf "Übersicht Rückmeldungen".

pogo_1-1754033321850.png

Den gesamten Fehlzeitraum musst du aufteilen. Zumindest in Entgeltfortzahlung und Krankengeld. Ist klar.

Sollte es nach dem 17.6. noch Erstbescheinigungen geben, würde ich die auch einzeln inkl. Folge-AUs erfassen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.08.2025 09:36:07 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage