abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbeschäftigungswerte SV und UV übertragen; Programm LODAS

2
letzte Antwort am 28.05.2025 15:19:11 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
76 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

wir befinden uns in einem Insolvenzverfahren.

Ich habe den insolventen Mandanten bis zum Vortag des Insolvenzereignisses (Vortag = 30.04.2025) abgerechnet, und muss jetzt die weiterbeschäftigten Arbeitnehmer ab dem Tag des Insolvenzereignisses (= 01.05.2025) in dem neuen Mandanten mit einer neuen Mandantennummer wiederabrechnen, weil wir erst nach der Erstabrechnung Mai die neue Steuernummer und neue Unternehmensnummer mitgeteilt bekommen haben.

Jetzt habe ich in dem Dokument 1071391 Insolvenzmeldungen auf Seite 10 gesehen, dass Vortragswerte für die Sozialversicherung und die Unfallversicherung auch zu erfassen sind.

Da ich 128 Beschäftigte abzurechnen habe, würde eine Erfassung der Daten sehr lange dauern. Gibt es eine Möglichkeit, die Vortragswerte aus dem alten Mandanten in den neuen Mandanten zu exportieren, kopieren oder dergleichen?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
59 Mal angesehen

@Matthias1965  schrieb:

Jetzt habe ich in dem Dokument 1071391 Insolvenzmeldungen auf Seite 10 gesehen, dass Vortragswerte für die Sozialversicherung und die Unfallversicherung auch zu erfassen sind.

Entscheidend ist hier, dass die Wert falls notwendig zu erfassen sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden aber alle Mitarbeiter abgemeldet und die UV beendet.

Es sollte also im neuen Mandanten nichts zu erfassen sein, weil alles schon im alten gemeldet ist.

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
54 Mal angesehen

Ja, die Mitarbeiter wurden alle bei der BG abgemeldet. Da ist eine Vorerfassung wahrscheinlich nicht notwendig.

Die Vortragswerte bei der SV werden für die Einmalzahlungen benötigt. Wenn ich die Daten aus dem Lohnkonto händisch in den neuen Mandanten eingeben muss, dann würde das sehr lange dauern. Hat da jemand einen Tipp, wie man das innerhalb kurzer Zeit schafft?

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.05.2025 15:19:11 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage