Hallo,
wir haben eine lange monatl. Excelliste, die manuell in die Bewegungsdaten/ Erfassungstabelle/ Register Standard (oder auch mal Nachberechnung Standard) übertragen werden muss.
Nun habe ich mich mal wieder an unsere IT gewendet um diese Thema zu verfolgen.
Es wäre eine echte Hilfe wenn wir wüssten wie eine Excelliste importiert werden könnte.
Frage über fragen, die ich als Anwender auch nicht verstehen kann😉:
-Datevimport Fromat?
-Universelle Schnittstelle=Datev
-Satzbeschereibung zu einer/ der Tabelle
-Wie heißt meine Tabelle? In der Datenbank, technisch?
-Was ist wenn schon etwas im der Tabelle steht?
-Können wir dafür erstmal ein Testmandant anlegen? 😲
Macht jemand sowas schon und kann weiterhelfen?
Viele Grüße
Nico
Hallo,
hier gibt's Erläuterungen zum ASCII-Import:
LODAS ASCII-Import (Fenster) - DATEV Hilfe-Center
Bzw. hier: Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center
Oder wenn es sich rechnet diese Lösung nehmen:
ISWL Excel®-Lohn-Konverter classic (datev.de)
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo,
ich habe da vor gefühlt 100 Jahren mal ein Makro in Excel zu geschrieben (beim alten Arbeitgeber, habe ich keinen Zugriff mehr drauf).
Das geht, man versteht den Dateiaufbau am besten, wenn man sich Lochkarten vorstellt:
- die erste Karte (heute Zeile) sagt dem Großrechner, welches Programm er aufrufen muss und welcher Monat betroffen ist
- die Folgekarten (heute Zeilen) sind Bewegungsdaten des Monats.
LODAS war extrem empfindlich, wenn Leerstellen nach den eigentlichen Informationen nicht vorhanden waren, es war etwas mühselig das zu schreiben. Aber das Tool lief über Jahre, vielleicht sogar noch heute. Im Ergebnis erzeugte es eine durch Semikolon getrennte Textdatei, ähnlich zu csv.
Ich habe leider den Dateiaufbau nicht mehr, aber den findet man in der DATEV-Hilfe. Habe ähnliches für Lohn und Gehalt "programmiert", das ist ungefähr genauso zickig wie LODAS.
Man merkt halt das Alter der Programmkerne (LODAS m.E. 1979).
Ich habe grade noch eine Seminarankündigung hierfür erhalten (kenne es selbst nicht) - vielleicht ist das auch eine Alternative:
Universal-Lohnkonverter für Ihre Lohnbuchhaltung (dekodi.de)
Hallo,
ich habe mal alles weitergegeben und jetzt geht wie folgt weiter:
Hallo Ihr,
ich benötige mal wieder Euer Wissen/ Einschätzung.
Wir sind selbst buchender Mandant.
Mein Wunsch an unsere IT war ja, dass die Abrechnung der Kantine nicht immer in der Bewegungstabelle manuell erfasst werden muss sondern dort hin komplett automatisch übertragen wird.
Ich weiß wirklich nicht warum das jetzt intern so ausartet. Sind wir denn die ersten, die so etwas umsetzen? Ist das wirklich so schwer für MA aus der IT?
Am liebsten hätte die IT einen Testmandant. Ist das nicht gefährlich?
Ich habe keinerlei Erfahrung damit.
In der Übersicht der Mandanten s.Bild (da sehe ich auch unsere Tochterfirmen) gibt es einen aus dem Jahre 2000. Kann man den dafür verwenden? Was passiert wenn ich so ein alten Mandant aufrufe?
Ich soll also für 2-3 MA eine betriebliche Mitarbeiternummer hinterlegen, die mit der PNR in der Liste („Kantinenliste“) dann gleiche ist. Die Importschnittstelle Datev mach daraus dann die „DatevPNR“, die wir für die Abrechnung nutzen, so sagt man mir.
Geht das überhaupt in so einen alten Mandanten?
Das kommt mir alles so falsch vor. Aber ich bin nur User.
Vielen Dank, wenn jemand antwortet, im Voraus.
Nico
Moin,
ich mache das noch "halb zu Fuß". Makroprogrammierung ist nicht so meins. 😁
Sprich - ich habe mir für die wichtigsten Erfassungstabellen (Standard, Nachberechnung Standard und Vorschüsse) eine Musterdatei angelegt. Einmal in CSV und einmal als TXT. Und dann kopiere ich mir die Liste so zusammen, dass sie der jeweiligen Musterdatei entspricht. Ergänze die fehlenden Daten. Speichere das Ganze als CSV (Trennzeichen getrennt) ab. Ändere die Dateiendung csv in txt. Und fertsch. Da ist natürlich durch die "Halbautomation" Luft nach oben. Aber ich habe mal die Zeit gestoppt - für eine Vorschusstabelle, für die ich beim Erfassen um die 30 Minuten benötigt hätte, habe ich mit Umstellen und Importieren 9 Minuten benötigt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich schon etwas Übung.
Der Datev iswl-Konverter scheint da die smarteste Lösung zu sein, je nachdem wenn er so funktioniert, wie er soll und wieviel Zeit Sie einsparen.
Ansonsten - zu Ihren neuen Fragen:
Ich kann die Vorsicht der IT-Menschen nachvollziehen, das ist mE hier aber nicht nötig. Testdateien können Sie auch einfach so importieren (ohne einen Testmandanten). Ist die Testdatei nicht in Ordnung, wird sie entweder gar nicht importiert und eine Fehlerliste ausgegeben, der Import erfolgt und kleine Fehler werden angezeigt (und können dann berichtigt werden) oder der Import läuft reibungslos. Dann finden Sie die Daten in der jeweiligen Erfassungstabelle. Und können diese dort dann ggf. ja wieder löschen.
Ansonsten lässt sich irgendwo im LODAS in den Stammdaten markieren, dass es ein Testmandant ist. Und wenn Sie einen alten Bestand nutzen, sollte es keine Probleme geben. Der ist ja trotzdem immer up-to-date.