abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vierteljährliche Verdiensterhebung

4
letzte Antwort am 04.05.2017 14:33:53 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1769 Mal angesehen

Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage zur vierteljährlichen Verdiensterhebung.

Ich habe diese im Programm DÜ an Statistische Ämter soweit eingerichtet und auch mit Daten aus dem Rechenzentrum (Abrechnung über LODAS) füllen können.

Was ich jetzt noch nicht gefunden habe: Kann ich irgendwo nachvollziehen, woher die Zahlen kommen, die gemeldet werden sollen? Über das blaue "i" neben den Feldern sehe ich zwar, wie sich die Daten auf die Monate Januar bis März verteilen.

Aber ich hätte gerne eine Zusammenstellung, welche Mitarbeiter sich hinter den gemeldeten Daten verstecken, damit ich dies prüfen kann und auch unserem Mandanten eine entsprechende Aufstellung mit zusenden kann.

Hat da jemand eine schlaue Idee?

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
474 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

eine Einzelaufstellung zur vierteljährlichen Verdiensterhebung gibt es aktuell nicht.

Ihr Wunsch nach einer Einzelaufstellung ist bereits bekannt.

Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit leider nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pwst_ingbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
474 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

diese Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich das erste Mal mit dieser Meldung konfrontiert war und natürlich promt Rückfragen vom Statistischen Amt kamen.

Der Mitarbeiter der DATEV-Hotline war dann so nett und hat mir den Abruf freundlicher weise zugesandt. Dies können wohl DATEV Mitarbeiter aus dem Rechenzentrum abrufen.

Ich habe es aber lediglich nur einmal genutzt. Denke, das sollte man dann nur erfragen wenn es wirklich Klärungsbedarf gibt. Ansonsten habe ich mir zumindest in DALY eine Auswertung angelegt, mit der ich die Leistungsgruppen der Mitarbeiter überprüfen kann. Hinzugefügt habe ich dann noch die wöchentliche Arbeitszeit und Vertragsform. So konnte ich zumindest für mich überprüfen, dass die Zuordnung stimmt. Bei den gemeldeten Werten zu den Vergütungen habe ich mich aber dann auf DATEV verlassen.

Viele Grüße

Bianca Marschall

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
474 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

eine ähnliche Antwort habe ich leider schon befürchtet.

Sie sollten dann allerdings Ihre Anleitung im Programm "DÜ an Statistische Ämter" ändern. Dort heißt es (nach Erstellung und Abruf der Daten aus dem Rechenzentrum):

Prüfen und ergänzen Sie ggf. die Statistik

Wie soll ich denn eine Prüfung vornehmen, wenn ich nur Enddaten geliefert bekomme?

Aber so wirklich kann dies nicht die Lösung sein!

Unser Mandant ist verpflichtet, korrekte Daten für die Statistik zu melden. Er beauftragt uns, diese Meldung für ihn zu erstellen. Trotzdem bleibt natürlich der Mandant in der Pflicht, dass richtige Daten gemeldet werden.

Wir erstellen nun die Meldung mit einem Programm der DATEV und beauftragen damit die DATEV diese Daten zusammenzustellen und zu übermitteln. Nun erwarte ich von der DATEV, dass ich diese Daten auch prüfen kann - ich muss dies schließlich unserem Mandanten gegenüber auch nachweisen.

Wenn nun schon keine Einzelaufstellung im Programm selbst vorliegt, ist es m.E. das Mindeste, dass es eine Standard-Statistik im Programm DALY gibt, mit dem ich die Daten nachvollziehen kann.

Sorry, aber bisher bin ich von der DATEV besseres gewohnt!

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
474 Mal angesehen

Hallo Frau Marschall,

Danke für die Ausführungen!

Ich werde dann wohl auch mal mit DALY ein wenig rumexperimentieren (müssen), dass ich mir dort so halbwegs die Daten in gleicher Form zusammenstellen kann, die auch in der Statistik auftauchen.

Für die Leistungsgruppen hatte ich mir schon eine Liste gebastelt, die die Daten aus LODAS abruft, damit ich VOR der Erstellung der Abrechnung prüfen kann, ob alle Mitarbeiter auch einer Leistungsgruppe zugeordnet sind.

Schade, dass man dies selbst zusammenbasteln muss und nicht von der DATEV geliefert bekommt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

4
letzte Antwort am 04.05.2017 14:33:53 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage