abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck in LODAS ändern

5
letzte Antwort am 13.09.2021 10:51:41 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1090 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage: Angenommen, ein Unternehmen erstellt Lohnabrechnungen mit LODAS und erzeugt DTA-Dateien, die es in das Electronic-Banking-Programm S-Firm importiert, um die erforderlichen Lohn- und Abgabenüberweisungen auszuführen. Ist es möglich, den Verwendungszweck dieser Zahlungssätze in LODAS zu ändern oder ist eine Änderung des Verwendungszwecks individuell nur im Electronic-Banking-Programm möglich?

 

Ich freue mich über Antworten.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1074 Mal angesehen

Hallo michael,

 

eine Änderung des Standard-Textes für Lohnüberweisungen ist nicht möglich - hier könnte man höchstens mit individuellen Abzügen arbeiten und so einen eigenen Text verwenden. Das ist aber wenig praktikabel und birgt ein hohes Fehlerpotential.

 

Im DATEV Zahlungsverkehr besteht die Möglichkeit Verwendungszwecke zu hinterlegen und in einen Zahlungsauftrag zu übernehmen - das aber dann auch nur durch einzelne Bearbeitung des Zahlungssatzes.

 

Ich denke, dass Ihr Mandant dann in seiner eignen Banking-Software schneller unterwegs sein dürfte...

 

Haben Sie mal ein Beispiel, wie der Text abgeändert werden soll?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
888 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

mein Mandant hat das gleiche Problem, ich lasse die Überweisungen aus Lodas in DUO einstellen. Der Standardtext lautet lt. Mandant Gehalt / Pension, wobei sich der Mandant an "Pension" stört. 

 

Freundliche Grüße

Christian Legewie

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
837 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit der LODAS-Version 11.61 ist es möglich einen individuellen Verwendungszweck für die Gehalts- und Lohnzahlungen sowie Vorschusszahlungen direkt in LODAS anzugeben:

  • Für den ganzen Mandanten unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Allgemeine Daten, Register Zusatzeinstellungen
  • Für einzelne Arbeitnehmer unter Personaldaten | Personaldaten, Register Zahlungsweise

 

Weitere Infos finden Sie auch in der Ankündigung zur neuen LODAS-Version.

Neue Version LODAS V. 11.61 steht bereit - DATEV-Community - 202346 (datev-community.de)

 

Viele Grüße!

Maximilian Meusel

Product Owner, Produktentwicklung LODAS

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
694 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es auch in Lohn und Gehalt möglich einen individuellen Verwendungszweck pro Mitarbeiter für die Lohnabrechnung zu hinterlegen ? Ich habe einen Mandanten wo für einen Mitarbeiter auf ein Sammelkonto die Lohnzahlung erfolgen soll. Damit dort beim Empfänger die Zuordnung möglich ist, sollte im Verwendungszweck der Lohn- und Gehaltszahlung der Name des Mitarbeiters und Lohnzahlung Monat xx erscheinen. wo kann ich das eingeben ? 

Danke & Gruß

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
646 Mal angesehen

Hallo,


wir können Ihren Wunsch nachvollziehen. Aktuell kann auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Personaldaten im Reiter "Zahlungsweise" allerdings nur ein abweichender Kontoinhaber, nicht aber ein abweichender Verwendungszweck erfasst werden.

 
Der Wunsch ist bei uns bereits bekannt, einen aktuellen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen aktuell leider nicht nennen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.09.2021 10:51:41 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage