Guten Tag liebe Community,
bei uns werden ganz normal zum Monatsende die Gehälter fertig gemacht und gesendet.
Ein paar Tage später zum Monatsabschluss müssen dann noch die Stunden der Mitarbeiter auf die Kostenstellen verteilt werden und erneut gesendet werden. Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich die Änderung der Kostenstellen am besten senden kann?
Ist es ausreichend wenn ich in den Vormonat gehe, die Stunden einpflege und es dann per Wiederabrechnung sende, also so wie auf dem beigefügten Bild?
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Mike
Darf ich fragen, ob eine grundsätzliche Verteilung der Stunden auf Kostenstellen hinterlegt ist? Ich kann gerade nicht erkennen, warum bei euch 2 "Abrechnungen" gefahren werden.
Grüße
Greese
Hallo Greese,
es werden 2 Abrechnungen gefahren weil die Gehälter Ende November gesendet werden, die Stunden für den November können aber erst Anfang Dezember eingepflegt werden. Die erneute Sendung der Stunden dient dem Monatsabschluss.
Was meinen Sie mit "...eine grundsätzliche Verteilung der Stunden auf Kostenstellen hinterlegt ist?"
Grüße
Mike
Hallo mkb1,
man kann doch in Lodas in Finanzbuchführung ->Buchungsbelege allgemein ->Reiter Buchungsbelege ->Buchung von Std. anhaken wie Lodas mit der Buchung von Std umgehen soll.
Vielleicht ist das für euch eine Vereinfachung.
Siehe Anhang.
Grüße
Greese
Inwiefern würde uns das helfen, also was würde dadurch vereinfacht werden?
Ich habe auch gerade noch das bei LexInform gefunden.
Es scheint mir also so, als wäre der Weg wohl richtig per Wiederabrechnung zu senden.
Hallo Community,
die Stunden können, wie bereits oben beschrieben, mit Hilfe einer Wiederabrechnung erfasst und abgerechnet werden.
Alternativ, können in LODAS für die Abrechnung auch zwei Abrechnungsgruppen angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1007865 Abrechnungsgruppen einrichten und abrechnen .