abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verteilung auf Kostenstellen absenden

6
letzte Antwort am 15.12.2021 14:57:09 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkb1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
263 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

bei uns werden ganz normal zum Monatsende die Gehälter fertig gemacht und gesendet.

Ein paar Tage später zum Monatsabschluss müssen dann noch die Stunden der Mitarbeiter auf die Kostenstellen verteilt werden und erneut gesendet werden. Meine Frage ist eigentlich nur, wie ich die Änderung der Kostenstellen am besten senden kann?

Ist es ausreichend wenn ich in den Vormonat gehe, die Stunden einpflege und es dann per Wiederabrechnung sende, also so wie auf dem beigefügten Bild?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Mike

Datev daten senden.PNG

greese
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
234 Mal angesehen

Darf ich fragen, ob eine grundsätzliche Verteilung der Stunden auf Kostenstellen hinterlegt ist? Ich kann gerade nicht erkennen, warum bei euch 2 "Abrechnungen" gefahren werden.

Grüße

Greese

0 Kudos
mkb1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
211 Mal angesehen

Hallo Greese,

es werden 2 Abrechnungen gefahren weil die Gehälter Ende November gesendet werden, die Stunden für den November können aber erst Anfang Dezember eingepflegt werden. Die erneute Sendung der Stunden dient dem Monatsabschluss.

Was meinen Sie mit "...eine grundsätzliche Verteilung der Stunden auf Kostenstellen hinterlegt ist?" 

Grüße

Mike

0 Kudos
greese
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
196 Mal angesehen

Hallo mkb1,

man kann doch in Lodas in Finanzbuchführung ->Buchungsbelege allgemein ->Reiter Buchungsbelege ->Buchung von Std. anhaken wie Lodas mit der Buchung von Std umgehen soll.

Vielleicht ist das für euch eine Vereinfachung.

Siehe Anhang.

Grüße

Greese

mkb1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
184 Mal angesehen

Inwiefern würde uns das helfen, also was würde dadurch vereinfacht werden?

0 Kudos
mkb1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
176 Mal angesehen

Ich habe auch gerade noch das bei LexInform gefunden.

Es scheint mir also so, als wäre der Weg wohl richtig per Wiederabrechnung zu senden. 

Datev Kst.PNG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Community,

die Stunden können, wie bereits oben beschrieben, mit Hilfe einer Wiederabrechnung erfasst und abgerechnet werden.

Alternativ, können in LODAS für die Abrechnung auch zwei Abrechnungsgruppen angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1007865 Abrechnungsgruppen einrichten und abrechnen .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.12.2021 14:57:09 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage