abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versorgungswerk Wechsel während eines Monats

5
letzte Antwort am 19.04.2020 11:47:29 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
756 Mal angesehen

Liebe Community, 

der Wechsel von der Rentenversicherung in ein Versorgungswerk fand bei einem MA Mitte Dezember statt. Erst letzte Woche erhielt ich die Info. Dementsprechend habe ich alles rückwirkend entsprechend umgeschlüsselt (bei Versorgungswerk - Wechsel während eines Monats im Dezember mit Datumseingabe) . Die Beitragskorrektur findet auf der Probeabrechnung auch ordnungsgemäß statt, nur: im Dezember 2019 verrechnet sich Lodas um ca. 20 Euro. Also es werden im Dezember 20 Euro zu viel an das Versorgungswerk abgeführt (dh auch insgesamt 20 Euro über der Beitragsbemessungsgrenze). Ich habe schon sämtliche Teilmonatsangaben beim Mitarbeiter bei regelmäßiger Arbeitszeit im Dezember geändert, aber trotzdem bleibt es bei dem Überschuss an das VW von 20 Euro. Wie könnte man diese Falschberechnung, die nur den Dezember 2019 betrifft beheben? Der Anteil des Rentenversicherungsbeitrages ist korrekt. 

1000 Dank für Unterstützung. 

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
731 Mal angesehen

Liebe Community,

habt ihr zu meiner unten stehenden Frage evtl. einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
713 Mal angesehen

Hallo, 

bei einem Wechsel ins Versorgungswerk während eines Monats wird mit den tatsächlichen Tagen des Monats gerechnet. In Monaten mit 31 Tagen kann sich hierbei eine höhere BBG ergeben.

Als Beispiel: Wenn der Mitarbeiter zum 1. in das Versorgungswerk wechselt, wird 1 Tag für die RV berücksichtigt und 30 Tage für das Versorgungswerk. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
708 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort. In diesem Fall wechselt er zum 12.12. Und der Gesamtbeitrag RV und Versorgungswerk liegt dann mit ca 20 Euro über der Beitragsgrenze. Das kann doch nicht ok so sein? Wie könnte ich das anpassen? Oder ist das wirklich nicht vorgesehen? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
686 Mal angesehen

Hallo,

die Sozialversicherungstage können nicht verändert werden. Wie mein Kollege Herr Stein bereits beschrieben hat, werden bei einem untermonatigen Wechsel in ein Versorgungswerk, die tatsächlichen Tage dieses Monats als SV-Tage herangezogen. Diese Ermittlung ist mit der ITSG abgestimmt.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
658 Mal angesehen

Ich danke Ihnen vielmals für die aufschlussreiche Antwort. Das hat mich schon wahnsinnig gemacht 😉

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.04.2020 11:47:29 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage